Nach seiner Verletzung ist Xherdan Shaqiri (30) zurück auf dem Platz. Beim Comeback führt der Nati-Zauberer Chicago Fire mit einem brillanten Auftritt zum Sieg.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri ist nach Verletzungspause wieder für Chicago Fire im Einsatz – und kann überzeugen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri feiert bei Chicago Fire nach einer Oberschenkelverletzung sein Comeback.
  • Dabei weiss der 30-Jährige zu überzeugen und spielt gleich 90 Minuten durch.
  • Mit dem Nati-Zauberer findet der Krisen-Club auf die Siegesstrasse zurück.

Während der Spielbetrieb in Europas Top-Ligen aktuell ruht, befindet sich die amerikanische MLS mitten in der Saison. Mit dabei ist mittlerweile auch wieder Nati-Zauberer Xherdan Shaqiri. Nach einer Oberschenkelverletzung kehrt der 30-Jährige auf den Platz zurück.

Xherdan Shaqiri bei Comeback glänzend aufgelegt

Und beim Comeback weiss der Schweizer auch gleich wieder zu überzeugen. Der Kraftwürfel glänzt als Spielmacher, fordert die Bälle und spielt viele kluge Pässe. Immer wieder setzt er seine Mitspieler in Szene.

Ist Shaqiri in Ihren Augen weiterhin einer der wichtigsten Spieler für die Nati?

Die amerikanischen Medien und Fans loben den Schweizer für seinen brillanten Auftritt. Ähnlich hat das Spiel wohl auch Coach Hendrickson gesehen, der den Schweizer nach der Verletzung gleich 90 Minuten durchspielen lässt. Weil die Mitspieler mehrfach im Abschluss sündigen, bleibt Xherdan Shaqiri trotzdem ohne Skorerpunkt.

Gelingt Angriff auf Playoff-Plätze mit Shaqiri?

Seinem Team dürfte es egal sein: Bei der Rückkehr des Nati-Spielers gewinnt Chicago Fire mit 1:0 gegen Philadelphia. Nach einer Ausbeute von nur fünf Punkten aus den letzten zehn Spielen ist dieser Sieg ein echter Befreiungsschlag. Trotzdem steht der Ex-Club von Neo-YB-Trainer Wicky auf dem zweitletzten Platz der Eastern Conference.

Mit einem wieder fitten Xherdan Shaqiri soll nun die Aufholjagd beginnen. Der Rückstand auf die Palyoff-Ränge beträgt aktuell sieben Punkte. Der jüngste Auftritt lässt jedenfalls hoffen, dass der Schweizer bis zur WM im kommenden Winter noch etwas Selbstvertrauen sammeln kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eastern ConferenceTrainerPlayoffBSC Young BoysXherdan Shaqiri