WM 2026

WM 2026: Italien verpasst direkte Qualifikation – Norwegen dabei

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Italien,

Italien scheitert in der WM-Qualifikation an Norwegen und muss in die Playoffs. Erling Haaland schiesst die Skandinavier an die WM 2026 – die erste seit 1998.

Gennaro Gattuso WM 2026
Gennaro Gattuso muss mit Italien um die WM 2026 fürchten. Die Playoffs bleiben als letzte Chance. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien kassiert im Heimspiel gegen Norwegen eine 1:4-Niederlage.
  • Die Norweger sichern sich das WM-Ticket und beenden damit eine lange Durststrecke.
  • Die Italiener müssen in die Playoffs – und zittern erneut um die WM.

Eine weitere Blamage für Italien im letzten Gruppenspiel der WM-Quali. Nach dem 0:3 im Hinspiel verlieren die Italiener auch ihr Heimspiel gegen Norwegen – diesmal 1:4.

Damit ist klar: Norwegen fährt an die WM! Das Team um Weltklasse-Stürmer Erling Haaland qualifiziert sich für die erste Weltmeisterschaft seit 1998. Seit der EM 2000 Jahren waren die Skandinavier nicht mehr an einem Grossanlass dabei.

Norwegen
Norwegen hat es geschafft: Nach 28 Jahren Absenz geht es für sie 2026 wieder an eine WM. - Keystone

Die vierfachen Weltmeister aus Italien drohen derweil schon zum dritten Mal in Serie die WM zu verpassen. Die Squadra Azzurra muss in die Playoffs. Im entscheidenden Duell sind die Italiener 2017 (gegen Schweden) und 2021 (Nordmazedonien) gescheitert.

Italiener starten stark

Im San Siro sind die Italiener in der Startphase überlegen. In der elften Minute trifft Esposito: BVB-Norweger Ryerson gibt den Ball im Vorlauf zu einfach her und auch Goalie Nyland sieht schlecht aus.

Pio Esposito
Der 20-jährige Inter-Stürmer Pio Esposito trifft im fünften Länderspiel zum dritten Mal. - Keystone

Die Italiener drücken den Gegner in die Defensive, Dimarco und Retegui vergeben Chancen aufs zweite Tor. Auch in der Folge scheitern die Italiener am eigenen Unvermögen – es geht mit 1:0 in die Pause.

Norwegen wird stärker – und gleicht aus

Nach dem Seitenwechsel sind die Norweger plötzlich besser im Spiel. Sørloth und Haaland geben gefährliche Schüsse ab, verpassen den Ausgleich aber. In der 63. Minute ist es dann so weit: Nusa kocht zwei Verteidiger ab und erwischt Donnarumma in der nahen Torecke.

Norwegen
Plötzlich jubelt Norwegen: Leipzig-Flügel Nusa (links) trifft zum Ausgleich. - Keystone

Die Norweger haben danach sogar Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Das Geschehen dreht sich aber nochmal; Dimarco & Co. vergeben gute Chancen auf der Gegenseite.

Haaland entscheidet das Spiel

In der 79. Minute fällt das Tor – für Norwegen. Haaland haut den Ball wuchtig in die Maschen. Kaum ist wieder angespielt, trifft der City-Stürmer gleich nochmal: 3:1 für Norwegen!

Erling Haaland
Erling Haaland trifft sehenswert und doppelt kurz darauf sogar noch nach. - Keystone

Italien fällt nun sichtlich auseinander und gibt sich auf. Währendessen funktioniert bei Norwegen nun absolut alles: Joker Strand Larsen erhöht durch eine starke Einzelaktion sogar noch auf 4:1.

Traust du Italien noch zu, sich über die Playoffs für die WM 2026 zu qualifizieren?

Am Ende steht aber fest: Norwegen wird im nächsten Juni in Nordamerika spielen. Für Italien ist der Weg zur Qualifikation noch lang: Im März spielen 16 europäische Teams in den Playoffs um vier verbliebene WM-Tickets.

Kommentare

User #2231 (nicht angemeldet)

Italiens Problem ist das alles veraltet ist. Die Stadien, die Train er, die Teams, sie Trainingsmethoden. Alles was nicht italienisch ist, wird abgelehnt. Würde sie moderner werden, sich öffnen und die Italianita im Calcio abwerfen, wäre sie ziemlich schnell wieder auf dem Niveauvon F, ESP und ENG. Die Engländer brauchten auch ziemlich lange, um sich von ihren Fussballtraditionen zu verabschieden und stellen für mich den Favoriten für die WM i den USA.

User #6010 (nicht angemeldet)

Deutschland und Italien verfügten früher über hervorragende Nationalmannschaften. Heutzutage wird echter Spitzenfussball nur noch in wenigen Clubs mit internationalen Spielern geboten, dafür haben eben diese Clubs gewaltige Millionenbudgets. Anders die Schweizer Nati: Hier spielen primär Eingebürgerte in der Nati, die sich ihr Geld allerdings nicht in der Schweizer Super League, sondern bei namhaften Clubs im Ausland verdienen.

Weiterlesen

Erling Haaland
12 Interaktionen
Gegen Israel
WM-Qualifikation Italien Norwegen
35 Interaktionen
Norweger im Rausch
WM 2022
65 Interaktionen
Blamage in Playoffs

MEHR IN SPORT

Olympia 2026 Ticker
12 Interaktionen
Olympia, Tag 10
Samuel Essende Augsburg YB
6 Interaktionen
War aussortiert
Loïc Meillard Olympia 2026
98 Interaktionen
Nachwuchs!
Marco Odermatt
249 Interaktionen
Nach Silber-Medaille

MEHR WM 2026

Cristiano Ronaldo WM 2026
4 Interaktionen
Party-Ort in Mexiko!
Trump Deutschland WM 2026
57 Interaktionen
Wilde Idee!
WM 2026
35 Interaktionen
Geduld für Fans
de
25 Interaktionen
WM 2026

MEHR AUS ITALIEN

Schneemobil
Mailand
Loïc Meillard
98 Interaktionen
Olympia-Sieger
Loïc Meillard Olympia 2026
98 Interaktionen
Die Krönung
Apulien Liebesbogen in Italien
5 Interaktionen
Nach Regenfällen