WM 2026 – Hotel-Alarm in den USA: WM-Buchungen bleiben aus

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

USA,

Wie gross ist der Fan-Hype um die anstehende WM 2026? Geht es nach dem US-Hotelverband, hält sich der Andrang offenbar in Grenzen. Kritik geht auch an die Fifa.

WM 2026
Offenbar halten sich die Hotel-Buchungen vor der WM 2026 (noch) in Grenzen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer Umfrage des US-Hotelverbands, ist die Buchungslage vor der WM «enttäuschend».
  • Als Gründe werden unter anderem hohe Ticket- und Transportkosten genannt.
  • Doch auch die Fifa wird im Vorfeld der WM 2026 zum wiederholten Mal kritisiert.

Am 11. Juni geht es los: Die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada steht vor der Tür! Für die Schweizer Nati startet die Endrunde am 25. Mai mit dem Pre-Camp in St.Gallen, ehe das Yakin-Team am 2. Mai ins Base-Camp nach San Diego reist.

Weniger euphorisch scheinen die Fans zu sein: Offenbar ist von einem grossen Ansturm in den USA nichts zu merken. Das vermeldet zumindest der US-Hotelverband «American Hotel & Lodging Association».

Das Magazin «Forbes» berichtet von einer Umfrage, die vom Verband bei den Hotels durchgeführt wurde. Danach seien rund 80 Prozent der Hotels in elf Gastgeberstädten von der Buchungslage enttäuscht.

WM 2026
Im MetLife Stadium steigt der Final der WM 2026. - keystone

48 Teams nehmen an der WM 2026 teil, 104 Spiele stehen auf dem Programm. Trotz des Mega-Turniers sprechen die Umfrage-Teilnehmer sogar von einem «Nicht-Ereignis».

Die schlechte Buchungslage reiht sich in die Reihe von vielen Kritikpunkten an der kommenden Endrunde ein: Die Tickets sind zum Teil sehr teuer, die Transportkosten vor Ort exorbitant. Dazu kommt die unsichere politische Lage.

Wirst du an die WM 2026 reisen?

Wie schon bei den Ticketpreisen wird die Fifa auch bezüglich der schwachen Buchungslage kritisiert: Der Weltverband habe die Erwartungen aufgebläht. Und grosse Zimmerkontingente für sich blockiert, dann aber wieder freigegeben.

WM 2026
Die Fifa, hier mit Präsident Gianni Infantino, wird im Vorfeld der WM 2026 erneut kritisiert. - keystone

Am 11. Juni wird die WM 2026 mit dem Spiel von Co-Gastgeber Mexiko gegen Südafrika eröffnet (21 Uhr). Die Schweizer Nati greift am 13. Mai um 21 Uhr gegen Katar ins Geschehen ein.

Kommentare

User #1294 (nicht angemeldet)

Eigentlich hätte man damals als Trump EU stresste mit denn Zöllen . Die WM besser in einem anderen Land gemacht ..! Politik mit Sport zu mischen sollte man ja nicht . Ich vermute das wird eher ein Flop diese WM ..

User #2085 (nicht angemeldet)

Die können ja die fehlenden Zuschauer mit einer Deep-fake KI ersetzen den Squelsch am Microfon runterdrehn. Immerhin hab ich schon einen James Bond Film mit einer Deep-Fake Monneypenny wegzappen müssen.

Weiterlesen

WM 2026
28 Interaktionen
Vorsicht in San Diego
WM 2026
83 Interaktionen
Wie bitte?
de
7 Interaktionen
WM 2026

MEHR IN SPORT

FC Thun Mauro Lustrinelli
23 Interaktionen
Zu Union
Eishockey WM Ticker
2 Interaktionen
WM-Tag 4
FC Bayern München
3 Interaktionen
Es waren 1860-Fans
Eishockey WM Ticker
15 Interaktionen
WM, Tag 3

MEHR WM 2026

WM 2026
59 Interaktionen
WM-Aufgebot
WM 2026
44 Interaktionen
WM-Interview
Manuel Neuer
47 Interaktionen
Deutsche berichten
WM
44 Interaktionen
Vor der WM

MEHR AUS USA

Washington
Gebete, «Patriotismus
teaser
16 Interaktionen
Nach Kollision
Donald Trump
25 Interaktionen
Washington