Deutschland bleibt dank einem 1:1 gegen Spanien an der WM 2022 weiter im Rennen. Das ganze Land schwärmt seit Sonntag von Niclas «Lücke» Füllkrug.
WM 2022
Niclas Füllkrug bejubelt an der WM 2022 seinen Treffer gegen Spanien. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Joker Niclas Füllkrug (29) schiesst den 1:1-Ausgleich für Deutschland gegen Spanien.
  • Der Werder-Stürmer absolvierte erst sein drittes Länderspiel.
  • Bei Bremen verzichtet er erst vor kurzem auf knapp einen Drittel seines Lohns.
Ad

Nach der Startpleite gegen Japan sah es für die DFB-Elf an der WM 2022 Katar düster aus. Doch innerhalb weniger Stunden verbessert sich die Ausgangslage im Wüstenstaat deutlich. Zuerst bezwingt Costa Rica die Japaner, dann holen die Deutschen ein 1:1 gegen Spanien. Und jubeln über Joker-Held Niclas Füllkrug!

WM 2022
Deutschland jubelt an der WM 2022 trotz Rückstand noch über einen Punkt gegen Spanien. - Keystone

Noch vor einem halben Jahr spielt der 29-Jährige in der zweiten Liga. Und schiesst Werder Bremen mit 19 Toren zum direkten Wiederaufstieg. Und auch im Oberhaus läuft es «Lücke» rund: Zehn Treffer hat er bereits erzielt, springt darum im letzten Moment noch auf den WM-Zug auf.

Füllkrug: «Habe dem Verein ein Zeichen gegeben, dass ich nicht doof bin»

Füllkrug stammt aus der Werder-Jugend, spielte aber von 2013 bis 2019 für Fürth, Nürnberg und Hannover. Nach seiner Rückkehr an die Weser ist er aber vom Pech verfolgt. Zuerst stoppt ihn ein Kreuzbandriss, in der zweiten Saison fällt er ebenfalls häufig aus. Und steigt mit den Bremern ab.

WM 2022
Dieses Bild sieht man häufig: Niclas Füllkrug jubelt im Dress von Werder Bremen. - Keystone

Trotzdem bleibt er dem Club treu, sorgt für den direkten Wiederaufstieg – und verzichtet sogar auf viel Geld! Denn: Die Werder-Kasse ist leer, bei seiner Vertragsverlängerung verzichtet er deshalb auf 30 Prozent seines Lohns.

Übersteht Deutschland an der WM 2022 jetzt die Gruppenphase?

«Ich habe dem Verein das Zeichen gegeben, dass ich nicht doof bin. Und verstehe, dass eine Verlängerung nicht zu gleichen Bezügen stattfinden kann», so «Lücke» damals. «Ich bewege mich in anderen Bereichen, aber den Tod muss ich sterben, wenn ich hierbleiben will.»

Steht «Lücke» gegen Costa Rica in der Startelf?

Vom Werder-Held wird er jetzt zum DFB-Held, hält die deutschen Hoffnungen an der WM 2022 am Leben. Nicht wenige fordern eine Startelf-Nominierung gegen Costa Rica (Donnerstag, 20 Uhr). Gut möglich, dass Hansi Flick von Beginn weg auf seine Nummer 9 setzt.

Auch seine Mitspieler feiern den Torjäger, allen voran Thomas Müller. «Ein unglaubliches Tor. Er ist auch ein unglaublich geiler Typ, muss man sagen», so der Teamkollege nach dem Spiel im ZDF.

WM 2022
Seine Zahnlücke verschafft Füllkrug den Spitznamen «Lücke». - Keystone

Übrigens: Den Spitznamen «Lücke» verpasst ihm sein ehemaliger Bremen-Teamkollege Marko Arnautovic. Der Österreicher spielt dabei auf die grosse Zahnlücke des Stürmers an, die längst zu seinem Markenzeichen geworden ist.

WM 2022 - Gruppe E (28.03.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Japan Logo
3
2
1
0
4:3
6
2.
Spanien Logo
3
1
1
1
9:3
4
3.
Deutschland Logo
3
1
1
1
6:5
4
4.
Costa Rica Logo
3
1
2
0
3:11
3
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Werder BremenLigaTodZDFDFBWM 2022