Kurz vor Start der WM 2022 verbieten die Kataris Alkohol in und um die Stadien. Bei Hauptsponsor Budweiser schüttelt man den Kopf.
WM 2022
Budweiser ist Bier-Sponsor der WM 2022. Ausgeschenkt werden darf Alkohol in den Stadien nun aber nicht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Druck des Gastgebers Katar wird in den Stadien der WM nun doch kein Bier ausgeschenkt.
  • Bier-Hauptsponsor Budweiser reagiert auf Twitter kritisch – löscht den Tweet kurz darauf.
Ad

Katar hat sich gegen den Fussball-Verband durchgesetzt. In den acht Stadien an der WM 2022 wird nun doch kein Bier ausgeschenkt. Das gibt die Fifa vor dem Eröffnungsspiel im konservativen muslimischen Emirat bekannt.

wm 2022
Katars Emir, Tamim bin Hamad Al Thani, greift kurz vor der WM 2022 noch einmal ein. Und verbietet den Fans das Bier im Stadion. - keystone

Ein Hammer für die angereisten Fans! Eigentlich war geplant, dass Alkohol vor und nach den Spielen in speziellen Verkaufszelten erlaubt ist. Nicht aber während der Partien.

Das ging den Kataris nun aber offensichtlich zu wenig weit. Bereits letzte Woche bat man den Bier-Sponsor Budweiser auf Druck der Königsfamilie: Die geplanten Verkaufszelte sollen an weniger auffällige Orte an den Stadien verlegt werden. Heute folgt nun das komplette Verbot.

Katar
An der WM in Katar werden die Fans im Stadion höchstens alkoholfreies Bier an die Zäune hängen können. (Symbolbild)
Katar
Im Wüstenstaat gelten strikte Regeln bezüglich Alkohol-Konsum.
Katar
In Katar findet in diesem Jahr die WM statt.
Schweiz
Tausende Anhänger werden vor Ort erwartet.
Katar
Seit Jahren wird die Vergabe der Fifa kritisiert.

Der Bier-Hammer sorgt bei Budweiser für Kopfschütteln. Immerhin zahlt man der Fifa für einen WM-Zyklus von vier Jahren rund 75 Millionen US-Dollar.

Auf Twitter reagiert die Firma kurz nach Bekanntgabe des Verbots: «Nun, das ist peinlich...» Wenige Momente später ist der Tweet wieder gelöscht.

Im Gegensatz zu den Stadien ist Alkohol auf dem Fan-Areal der WM 2022 im Al-Bidda-Park (Doha) weiter erlaubt. Allerdings erst ab 18.30 Uhr.

Grundsätzlich ist Alkohol in Katar erhältlich. Nicht-Muslimen ist der Konsum ab 21 Jahren erlaubt. Es gibt aber strikte Regeln.

In der Öffentlichkeit zu trinken ist verboten, genauso, betrunken zu sein. Die meisten Hotels sind im Besitz einer Lizenz für den Alkoholausschank. Jedoch müssen sich Fussball-Fans hier auf horrende Preise gefasst machen.

Katar verbietet Bier in den WM-Stadien: Was halten Sie vom Entscheid?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDollarFIFAWM 2022Bier