In Katar, dem Gastgeberland der WM 2022, gelten strikte Regeln bezüglich Alkohol. Kurz vor Turnierstart sorgt die Königsfamilie mit einer Kehrtwende für Wirbel.
wm 2022
Katars Emir, Tamim bin Hamad Al Thani, greift kurz vor der WM 2022 noch einmal ein. Und verbietet den Fans das Bier im Stadion. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berichten zufolge drängt die Königsfamilie auf ein komplettes Alkoholverbot an der WM.
  • Ein WM-Offizieller bestätigt nun: In und um die Stadien wird kein Bier verkauft!
  • Der Fifa droht eine Vertragsverletzung in der Höhe von mehreren Millionen Dollar.

In wenigen Tagen beginnt die WM 2022 in Katar. Kurz vor dem Startschuss scheint im Gastgeberland alles geregelt – oder doch nicht?

Verkauf von Alkohol umstritten

Bezüglich dem Ausschank von Alkohol gibt es offenbar weiterhin Unstimmigkeiten. Berichten zufolge soll die Königsfamilie des Wüsten-Staates auf eine weitere Verschärfung der Alkoholregeln drängen.

Katar
An der WM in Katar werden die Fans im Stadion höchstens alkoholfreies Bier an die Zäune hängen können. (Symbolbild)
Katar
Im Wüstenstaat gelten strikte Regeln bezüglich Alkohol-Konsum.
Katar
In Katar findet in diesem Jahr die WM statt.
Schweiz
Tausende Anhänger werden vor Ort erwartet.
Katar
Seit Jahren wird die Vergabe der Fifa kritisiert.

Eigentlich hatte man sich mit der Fifa geeinigt, vor und nach den Spielen Bier rund um die Stadien zu verkaufen. Das hätte in bestimmten, für den Alkoholausschank vorgesehenen Zonen stattfinden sollen.

Komplettes Bier-Verbot an WM 2022!

Gemäss «Daily Mail» wolle die Königsfamilie den Verkauf von Alkohol nun komplett aus den Stadien verbannen. Und habe deshalb Druck auf die Fifa ausgeübt. Offenbar mit Erfolg.

Denn: Am Freitagmorgen kommt der Hammer! Die «New York Times» berichtet, dass das Verbot tatsächlich zustande kommen wird. Ein WM-Offizieller habe die Änderungen bestätigt.

Schweizer Fans wm 2022
Auch die Schweizer Fans werden sich an der WM 2022 in Katar an strenge Regeln halten müssen. - keystone

Namentlich genannt werden möchte die Person jedoch nicht, heisst es. Katar bereite derzeit eine offizielle Ankündigung an.

Mittlerweile hat auch die Fifa die Meldung in einem Statement bestätigt. Es werde weiterhin alkoholfreies Bier in den WM-Stadien geben, heisst es darin.

Der Weltverband steht jedoch vor einem Dilemma. Denn: Budweiser, eine amerikanische Biermarke, ist einer der grössten Sponsoren der Fifa. Berichten zufolge würde durch das komplette Verbot ein Vertrag in der Höhe von mehreren Millionen Dollar verletzt.

Freuen Sie sich auf die WM in Katar?

In den vergangenen Tagen ist die Fifa bereits einen Kompromiss eingegangen. Der Bruder des Herrschers von Katar hatte gefordert, dass die Bier-Stände um die Stadien an weniger sichtbare Stellen verlegt werden.

Und nun folgt ein weiteres Zugeständnis. Alkohol darf an der WM 2022 damit nur noch in ausgewählten Hotelbars und bestimmten Luxus-Suiten konsumiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufDollarBierFIFAWM 2022