In knapp zwei Monaten startet die WM 2022 in Katar. Für die Fussballfans aus aller Welt gibt es beim Turnier im Wüsten-Staat einiges zu beachten.
Schweizer Nati wm 2022
Die Schweizer Fans dürfen sich über die direkte Quali der Nati für die WM 2022 freuen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Fans gelten an der WM 2022 in Katar strenge Regeln.
  • Alkoholhaltiges Bier darf nur vor und nach den Spielen konsumiert werden.
  • Homosexuellen Fans wird von einer Reise in den Wüstenstaat abgeraten.

Der Countdown läuft: Am 20. November findet das Eröffnungsspiel der WM 2022 in Katar statt. Die Gastgeber treffen dann im 60'000 Zuschauer fassenden Al-Bayt-Stadion auf Ecuador.

Wm 2022
Das Al-Bayt-Stadion in Katar. Hier findet das Eröffnungsspiel der WM 2022 statt. - dpa

Für viele Fussballfans wird das Turnier im Wüstenstaat speziell. Und das nicht nur, weil es in diesem Jahr im Winter anstatt wie üblich im Sommer stattfindet.

Bier nur vor und nach den Spielen

In Katar gelten strikte Regeln, was das Trinken von Alkohol angeht. Bier und Wein werden nur sehr eingeschränkt in Bars oder Restaurants bestimmter Hotels ausgeschenkt. Punkto Alkoholkonsum gelten an der WM 2022 deshalb besondere Richtlinien.

Katar
An der WM in Katar werden die Fans im Stadion höchstens alkoholfreies Bier an die Zäune hängen können. (Symbolbild)
Katar
Im Wüstenstaat gelten strikte Regeln bezüglich Alkohol-Konsum.
Katar
In Katar findet in diesem Jahr die WM statt.
Schweiz
Tausende Anhänger werden vor Ort erwartet.
Katar
Seit Jahren wird die Vergabe der Fifa kritisiert.

Gegenüber der Nachrichtenagentur AP bestätigt die Fifa, dass man sich mit den Organisatoren auf eine Vorgehensweise geeinigt habe. Demnach können Anhänger Bier nur vor und nach den Spielen geniessen.

Bier mit Alkohol soll auf dem Stadiongelände ausgeschenkt werden, heisst es. Allerdings nicht, während die Partie läuft und ebenfalls nicht in der Arena. Dort ist nur der Konsum von alkoholfreiem Bier möglich.

Werden Sie die WM 2022 in Katar verfolgen?

Am Abend soll der Ausschank von Alkohol auch auf dem offiziellen Fan-Fest der Fifa in Doha erlaubt sein. Genauso wurde auch schon bei der Club-WM 2019 vorgegangen.

Zuletzt hat zudem «Human Rights Watch» auf sich aufmerksam gemacht. Die Menschenrechtsorganisation rät homosexuellen Fans vor einer Reise nach Katar ab.

Warnung an homosexuelle Fans

Dort ist Homosexualität gesetzlich verboten und wird mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft. Am besten lasse man es, sagt Wenzel Michalski, Deutschland-Direktor von «Human Rights Watch» zur «Schwäbischen Zeitung».

WM 2022
In Katar ist Homosexualität ist Homosexualität verboten. - AFP/Archiv

Die Botschaft aus Katar an Touristen, sich an Traditionen des Landes zu halten, könne man als «charmant vorgebrachte Warnung» verstehen. Er glaube zwar nicht, dass viel passieren werde, weil die ganze Welt zuschauen werde, so Michalski. Homosexuelle Fans könnten an der WM 2022 Fussball schauen, sofern sie sich an die Sitten der Katarer hielten. «Aber eine Garantie gibt es nicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Human Rights watchStadionStaatFIFAWM 2022Bier