Cristiano Ronaldo ist in Portugals Nationalteam nicht mehr unumstritten. An der WM 2022 überzeugt CR7 bisher nicht vollends – viele wollen ihn auf der Bank.
wm 2022 ronaldo
Cristiano Ronaldo ist an der WM 2022 bisher nur mässig erfolgreich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Cristiano Ronaldo erzielt an der WM in Katar bisher ein Tor – per Elfmeter.
  • In einer portugiesischen Umfrage will ihn eine deutliche Mehrheit aus der Startelf.
  • Unter Trainer Fernando Santos ist CR7 als Captain nach wie vor gesetzt.
Ad

Portugal trifft im Achtelfinal der WM 2022 heute Dienstag (20 Uhr) auf die Schweizer Nati.

Mit dabei wird auch Cristiano Ronaldo sein. Stand der Superstar in den letzten Partien gegen die Schweiz auf dem Platz, gab es einen portugiesischen Sieg.

wm 2022 ronaldo
Bei einer Umfrage der portugiesischen Sportzeitung «A Bola» sagen 70 Prozent, dass Cristiano Ronaldo im Achtelfinal der WM 2022 gegen die Schweizer Nati nicht in der Startelf stehen soll. - Keystone

Trainer Fernando Santos tut also gut daran, seinen Captain, der nach der WM nach Saudi-Arabien wechseln soll, im Achtelfinal aufzustellen. Oder etwa nicht?

Umfrage verbannt Ronaldo auf die Bank

Zumindest bei Fans der «Seleção» scheint der Rückhalt gegenüber Ronaldo nicht mehr so gross wie auch schon. Das zeigt eine Umfrage der grossen portugiesischen Sportzeitung «A Bola».

Bei der Frage, ob der Rekordtorschütze Portugals gegen die Nati von Beginn weg ran soll, gibt es eine klare Antwort: Nein!

Ganze 70 Prozent der Teilnehmenden würden ihren Starspieler auf die Bank setzen.

Ist Portugal auf Ronaldo in der Startelf angewiesen?

Ronaldo an WM 2022 blass

Anders als noch früher scheint CR7 für Portugal nicht mehr unverzichtbar. Bei der WM 2022 kommt der 37-Jährige bisher auf einen Treffer. Im ersten Gruppenspiel gegen Ghana verwandelt Ronaldo einen Penalty.

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo trifft an der WM 2022 gegen Ghana per Elfmeter zum 1:0 und wird damit zum ersten Spieler, der an fünf Weltmeisterschaften ein Tor erzielt. - Keystone

In den zwei weiteren Partien bleibt der fünffache Weltfussballer aber überwiegend blass – und torlos. Bei seiner Auswechslung gegen Südkorea reagiert er genervt. Dafür gibt es auch Kritik von seinem Trainer.

«Habe ich die Bilder gesehen? Ja. Hat es mir gefallen? Ganz und gar nicht», sagt Santos vor dem Achtelfinal.

CR7 nach wie vor Captain

Dass es für Ronaldo am Dienstag nur auf die Bank reicht, ist unwahrscheinlich. Der Torjäger ist unter Santos nach wie vor gesetzt und führt die Mannschaft als Captain an.

Gegen die Schweiz jagt CR7 zudem einen nächsten Rekord: Mit seinem neunten WM-Tor würde er mit Legende Eusebio (†71) als portugiesischer WM-Rekordtorschütze gleichziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiTrainerCristiano Ronaldo