Die Schweizer Nati trifft im Achtelfinal der WM 2022 auf Portugal. Gegen Ronaldo und Co. spielte man zuletzt häufiger – hilft das?
Interview mit Nati-Assistenztrainer Vincent Cavin vor dem Achtelfinal an der WM 2022 gegen Portugal. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag (20 Uhr) spielt die Nati im WM-Achtelfinal gegen Portugal.
  • In den letzten Jahren spielte die Schweiz nicht selten gegen die Iberer – auch mit Erfolg.
  • Assistenztrainer Vincent Cavin sieht darin einen Vorteil für seine Spieler.

Nach dem 3:2-Sieg über Serbien steht die Schweizer Nati an der WM 2022 verdient im Achtelfinal. Am Dienstagabend um 20 Uhr wartet mit Portugal der Europameister von 2016.

Schafft die Schweizer Nati den Einzug in den WM-Viertelfinal?

Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo ist für die Schweizer Nati kein fremder Gegner, im Gegenteil. In den letzten Jahren kreuzten sich die Wege beider Nationalmannschaften immer wieder.

Hohe Niederlage und gelungene Revanche

Zuletzt kam es im Sommer im Rahmen der Nations League zu zwei Aufeinandertreffen. Das Hinspiel entschied Portugal im Juni zuhause gleich mit 4:0 für sich.

Tage später gelang der Nati dank eines Treffers von Haris Seferovic in der ersten Minute die 1:0-Revanche.

Schweizer Nati wm 2022
Die Schweizer Nati spielt im WM-Achtelfinal gegen Portugal. Assistenztrainer Vincent Cavin sieht es als Vorteil, dass man den Europameister von 2016 gut kennt.
schweizer nati wm 2022
Man habe gegen Portugal eine «grosse Chance», findet der Yakin-Assistent (l).
schweizer nati wm 2022
Die Portugiesen haben gerade in der Offensive grosses Potenzial.
schweizer nati wm 2022
Die Spieler würden Portugals Individualisten aber mittlerweile gut kennen, sagt Vincent Cavin.

Nati-Assistenztrainer Vincent Cavin sieht in den vielen Spielen gegen Portugal einen Vorteil für die Schweizer. «Unsere Spieler kennen die Portugiesen sehr gut», sagt Cavin zu Nau.ch. Entsprechend könne man nun einen Game-Plan für den Achtelfinal erarbeiten.

Wichtig sei für die Nati jeweils, dass sie in einem Spiel die Kontrolle übernehmen kann. «Wenn wir gegen einen Gegner spielen, den wir schon kennen, können wir die Situationen besser kontrollieren», schätzt Cavin.

WM 2022: Schweizer Nati mit «grosser Chance»

Gegen Portugal sollte die Schweizer Nati also auf dem Posten sein. Ein Weiterkommen scheint gerade nach den Duellen in der Vergangenheit nicht unmöglich. Assistenztrainer Cavin sieht gar eine «grosse Chance», an der WM 2022 in den Viertelfinal einziehen zu können.

Nati-Assistenztrainer Vincent Cavin vor dem WM-Achtelfinal gegen Portugal. - Nau.ch

Probleme bereiten könnten den Schweizer wie schon im Hinspiel im Juni Portugals Offensive. Die Iberer hätten vorne «grosse Spieler». lobt Vincent Cavin.

Allen voran CR7 sei für das Team von grosser Wichtigkeit. «Ronaldo gibt allen anderen Spieler Vertrauen und hat grossen Einfluss». Am Ende müsse man die portugiesischen Stars «im Kollektiv stoppen».

Die letzten Duelle gegen Portugal

06.09.2016: Schweiz – Portugal 2:0 (WM-Quali)

10.10.2017: Portugal – Schweiz 2:0 (WM-Quali)

05.06.2019: Portugal – Schweiz 3:1 (Nations League Halbfinal)

05.06.2022: Portugal – Schweiz 4:0 (Nations League Gruppenphase)

12.06.2022: Schweiz – Portugal 1:0 (Nations League Gruppenphase)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoHaris SeferovicNations LeagueSchweizer NatiSerbien