Ein Regenbogen-Flitzer sorgt bei der WM 2022 für Aufsehen. Viele sorgen sich nun um den Aktivisten – auch ein Portugal-Star äusserte sich.
WM 2022
Ein Flitzer stürmte mit einer Regenbogenfahne auf den Rasen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim WM-Spiel zwischen Portugal und Uruguay ist ein Aktivist übers Spielfeld gerannt.
  • Bei dem Mann handelt es sich laut Medienberichten um den Fussballer Mario Ferri.
  • Er wird als «Serien-Flitzer» bezeichnet und rettete auch schon ukrainische Flüchtlinge.
  • Im Netz wird er als «Held» gefeiert, doch viele Sorgen sich um den Italiener.

Bei der Partie zwischen Portugal und Uruguay am Montagabend stand die WM 2022 für einen Moment still. In der 51. Minute rannte nämlich zum ersten Mal seit Turnierstart ein Flitzer aufs Feld: Der Mann riss sich einen Kapuzenpulli vom Leib und holte eine Regenbogenfahne hervor.

Gleich mehrere Botschaften hatte der mutige Fan in seinen 30 Sekunden auf dem Platz parat. Auf der Vorderseite seines blauen T-Shirts prangte neben dem Superman-Logo die Aufschrift «Save Ukraine». Also eine Botschaft zum Krieg in der Ukraine.

Auf der Rückseite des T-Shirts stand «Respect for Iranian Women». Ein Statement zu den teilweise blutig niedergeschlagenen Protesten im Iran. Die Regenbogenfahne liess der Flitzer in der Nähe von Schiedsrichter Alireza Faghani (Iran) fallen. Anschliessend wurde er von Sicherheitspersonal eingefangen und vom Platz gebracht.

Die Spieler von Portugal und Uruguay standen unbeteiligt dabei. Schiri Faghani hob währenddessen die Regenbogenfahne auf und legte sie schliesslich vor einer Werbebande ab. Ein Ordner brachte sie dann durch denselben Ausgang, durch den auch der Fan abgeführt wurde.

Neves zu Flitzer an WM 2022: «Hoffe dem Jungen passiert nichts»

Im Netz wird der Flitzer als «Held» bezeichnet, doch viele machen sich auch Sorgen um den Aktivisten. Es wird vermutet, dass der Mann nun in Katar ins Gefängnis kommen könnte.

WM 2022
Der Portugiese Ruben Neves zeigte sich nach dem Spiel gegen Uruguay besorgt um den Regenbogen-Flitzer an der WM 2022. - Keystone

Auch Portugals Ruben Neves äusserte sich nach dem Spiel besorgt: «Ich hoffe, dem Jungen passiert nichts. Wir alle haben seine Botschaft verstanden, die ganze Welt hat sie verstanden.»

Brisant: Während Neves in der Mixed Zone im Lusail-Stadion auf das Thema angesprochen wurde, flüsterte ihm ein FIFA-Mitarbeiter etwas ins Ohr.

Was halten Sie von der Aktion des Regenbogen-Flitzers?

Übrigens: Die Szenen des Flitzers wurden den meisten TV-Zuschauern der WM 2022 verwehrt. Im sogenannten «Word Feed» der Fifa war der Mann nur zu erahnen. Bei den meisten Sendern sah man ihn nur kurz durchs Bild huschen.

WM 2022: Flitzer brachte ukrainische Flüchtlinge über die Grenze

Bei dem Flitzer handelt es sich laut mehreren Medienberichten um den 35-Jährigen Mario Ferri. Er ist selbst Fussballer. Zu Beginn dieser Saison war er noch für den Tre Fiori FC in der Qualifikation zur Europa Conference League aufgelaufen.

Mittlerweile spielt Ferri für den unterklassigen italienischen Verein Castel di Sangr. Zuvor lief er unter anderem auch schon für Vereine in Indien, Jordanien und auf den Seychellen auf. Auf seinem Instagram-Profil nennt sich Ferri selbst «Beeinflusser des Wahnsinns» und einen «modernen Piraten». Er trägt weiter den Beinamen «Il Falco» – der Falke.

WM 2022
Bei dem Regenbogen-Flitzer soll es sich um den 35-jährigen Italiener Mario Ferri handeln.
WM 2022
Der Aktivist ist selber Fussballer und spielte schon in mehreren Ländern.
WM 2022
Auf seinem Instagram-Profil nennt sich Ferri selbst «Beeinflusser des Wahnsinns» und einen «modernen Piraten».

Es ist nicht das erste Mal, dass der Mann im Superman-Shirt als Flitzer über Fussballplätze gerannt ist. Von «Sportstar» wird er sogar als «Serien-Flitzer» bezeichnet. So stürmte er etwa im WM-Halbfinal zwischen Spanien und Deutschland (2010) den Platz. Weitere «Auftritte» folgten in Champions-League-Spielen oder bei der WM 2014 in Brasilien.

Wie «CBS Sports» berichtet, hatte sich Mario Ferri zu Beginn des Ukraine-Krieges auch für Flüchtlinge eingesetzt. Er mietete in Polen ein Auto und fuhr insgesamt 60 ukrainische Flüchtlinge über die Grenze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramStadionKriegFIFACBSWM 2022