Der Iran bezwingt im zweiten Gruppenspiel der WM 2022 Wales dank späten Toren. Zuvor gibt es nach einem Brutalo-Foul die erste Rote Karte des Turniers.
Für dieses Horror-Foul wird an der WM 2022 erstmals Rot gezückt. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Iran bezwingt Wales an der WM 2:0.
  • Die Weltnummer 20 schlägt nach 100 Minuten zweimal zu.
  • Vor der Partie singen die Iraner ihre Nationalhymne mit – anders als noch gegen England.
Ad

Trotz Chancenplus und deutlicher Leistungssteigerung sieht es für den Iran gegen Wales lange nach Unentschieden aus. In der Gruppe B der WM 2022 kommt es in den Schlussminuten dann aber zum grossen Spektakel!

Rouzbeh Cheshmi in der 99. Minute und Ramin Rezaeian zwei Minuten später schiessen den Iran spät zu den ersten drei Punkten.

Verfolgen Sie die WM 2022 in Katar?

Das Team von Carlos Queiroz startet aktiv in das zweite Gruppenspiel und setzt vor allem im Pressing Akzente. Die erste Torchance gibt es jedoch für die Waliser: Kieffer Moore scheitert in der 12. Minute an Iran-Goalie Hosseini.

wm 2022
Ali Gholizadehs Tor zum 1:0 gegen Wales wird wegen Abseits aberkannt. Die Iraner starten gut in ihr zweites Spiel an der WM 2022. - Keystone

Drei Zeigerumdrehungen später wirds vor dem anderen Tor heiss: Nach einem walisischen Fehlpass schalten die Iraner blitzschnell um und gehen durch Gholizadeh in Führung. Doch der VAR interveniert und macht den Abseitstreffer rückgängig.

Nach insgesamt ereignisarmen ersten 45 Minuten geht es nach Wiederanpfiff intensiver zu und her. Der Iran kommt nach 52 Minuten zu einer Doppelchance. Sowohl Azmoun als auch Gholizadeh treffen innert Sekunden den Pfosten.

WM 2022: Iraner singen Hymne mit – Wales-Goalie fliegt nach Horror-Foul

In der Folge verpasst auch Ezatolahi (73') per Weitschuss das erlösende Tor. Wales wird durch Ben Davies (84') gefährlich.

Heiss wird es fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit: Wales-Goalie Hennessey rempelt ausserhalb des Strafraums Mehdi Taremi um. Weil der iranische Stürmer aufs Tor hätte schiessen können, wird der Schlussmann vom Platz gestellt.

wm 2022
Grosse Freude bei den Iranern nach dem Sieg in den letzten Minuten. - Keystone

Die Weltnummer 20 bleibt in der Folge am Drücker und jagt den ersten Sieg an der WM 2022 – und wird ganz spät doch noch belohnt.

Vor dem Spiel kam es bei der iranischen Hymne erneut zu emotionalen Szenen. Bei den Zuschauern fliessen Tränen, viele zeigen Solidarität mit den Protesten im Iran.

Auf dem Feld singen die Spieler dieses Mal die Hymne mit. Anders als noch gegen England bewegten alle elf Spieler ihre Lippen.

wm 2022
Irans Spieler bei der Nationalhymne vor dem Spiel gegen Wales.
wm 2022
Vor dem Spiel gibt es während der iranischen Hymne grosse Emotionen.
wm 2022
Ein Fan bricht in Tränen aus.
wm 2022
Iraner sind beim zweiten Spiel ihres Landes an der WM 2022 in Katar zahlreich vertreten.
wm 2022
Am Ende bejubelt der Iran einen 2:0-Sieg gegen Wales.

Das abschliessende Gruppenspiel bestreitet der Iran am Dienstag (20 Uhr) gegen die USA. Wales muss zur selben Zeit gegen England ran.

Hier gibt es den Ticker zum Nachlesen.

WM 2022 - Gruppe B (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
England Logo
3
2
0
1
9:2
7
2.
USA Logo
3
1
0
2
2:1
5
3.
Iran Logo
3
1
2
0
4:7
3
4.
Wales Logo
3
0
2
1
1:6
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022