Drei Teams, zwei Tickets: An der WM 2022 fällt am Dienstag in Gruppe A die Entscheidung über den Achtelfinal-Einzug. Nur ein Team ist schon eliminiert: Katar.
WM 2022
Ecuadors Pervis Estupinan im Duell mit Senegals Iliman Ndiaye (l.). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Holland, Ecuador und Senegal haben noch Chancen auf den Achtelfinal-Einzug.
  • Die Elftaal trifft zum Abschluss der WM-Gruppenphase auf Gastgeber Katar.
  • Spannend wird es im Parallelspiel zwischen Ecuador und Senegal.

Ecuador 1:2 Senegal

0:1 – Ismaila Sarr (44')
1:1 – Moises Caicedo (68')
1:2 – Kalidou Koulibaly (70')

Niederlande 2:0 Katar

1:0 – Cody Gakpo (26')
2:0 – Frenkie de Jong (50')

Live-Ticker

90. Minute +8: Und jetzt ist auch das zweite Spiel abgepfiffen. Der Senegal steht erstmals seit 20 Jahren an einer WM wieder im Achtelfinal.

90. Minute + 6: Die erste Partie ist vorbei: Die Niederlande schlägt Gastgeber Katar mit 2:0 und qualifiziert sich für den Achtelfinal der WM 2022.

90. Minute: Senegal muss noch ein wenig zittern, es gibt sechs Minuten obendrauf.

90. Minute: Die Nachspielzeit beim Spiel Niederlande-Katar beträgt sechs Minuten.

82. Minute: Ecuador scheint vom zweiten Gegentreffer immer noch geschockt zu sein. Seither brachten die Südamerikaner keinen gefährlichen Angriff zustande.

70. Minute: TOR für den Senegal! Das 1:1 hält keine drei Minuten. Nach einem Freistoss springt das Leder zu Kalidou Koulibaly und der gelernte Verteidiger schiesst im Stile eines Stürmers das 2:1.

70. Minute: Das vermeintliche 3:0 für die Niederländer, doch der Treffer wird aberkannt. In der Entstehung ging der Ball an die Hand von Gakpo.

68. Minute: TOR für Ecuador! Der Ball landet nach einem Eckball vor den Füssen von Moises Caicedo und der Spieler von Brighton trifft mühelos zum 1:1.

60. Minute: Ecuador dominiert die zweite Halbzeit bis anhin. Die Südamerikaner können aus dem vielen Ballbesitz allerdings keinen Profit schlagen und rennen weiterhin dem Rückstand hinterher.

WM 2022
Frenkie de Jong und Memphis Depay jubeln über das 2:0 im Spiel gegen Katar an der WM 2022. - keystone

50. Minute: Da ist der zweite Treffer für die Niederlande. Frenkie de Jong drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Damit kann die Elftal wohl definitiv mit dem Achtelfinal planen.

46. Minute: Die beiden Spiele laufen wieder.

Pausenpfiff! In beiden Spiele der Gruppe A ist ein Treffer gefallen. Die Niederlande führt gegen Gastgeber Katar, der Senegal liegt gegen Ecuador vorne. Damit wären — Stand jetzt – diese beiden Teams im Achtelfinal.

44. Minute: Der Gefoulte läuft selber an und verwandelt souverän! Mit diesem Resultat wäre der Senegal im Achtelfinal.

WM 2022
Senegals Torschütze Ismaila Sarr (.) jubelt mit Iliman Ndiaye nach dem 1:0 im Spiel gegen Ecuador an der WM 2022. - keystone

42. Minute: Es gibt Penalty für den Senegal! Ismaila Sarr wird von Hincapie gefoult, eine klare Sache.

33. Minute: Auch nach dem Führungstreffer stürmt Oranje unermüdlich Richtung gegnerischer Kasten. Die Partie zwischen dem Senegal und Ecuador gestaltet sich mittlerweile etwas ausgeglichener. Allerdings immer noch mit leichtem Übergewicht für den amtierenden Afrikameister.

Cody Gakpo
Cody Gakpo bringt die Niederlande gegen Katar in Führung. - dpa

26. Minute: Der erste Treffer ist Tatsache! Cody Gakpo bringt die Niederlande mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke in Führung. Es ist bereits das dritte Tor an dieser WM für den 23-jährigen Stürmer von PSV Eindhoven.

25. Minute: Die Katari sind gewillt, sich mit erhobenem Haupt von der WM 2022 im eigenen Land zu verabschieden. Der Gastgeber kommt mit Kontern zu halbwegs guten Chancen. Sie stehen noch ohne Punkte da.

20. Minute: Stand jetzt wären Holland und Ecuador für die Achtelfinals qualifiziert. Der Senegal muss gewinnen, will er in die K.o.-Phase einziehen.

15. Minute: Der Senegal und die Niederlande sind ihren jeweiligen Gegner zu Beginn überlegen. Beide Teams müssten bereits führen, tun sich aber im Abschluss schwer.

8. Minute: Die nächste Riesen-Chance für die Afrikaner, doch Boulaye Dia trifft das Tor nicht.

4. Minute: Auch Holland müsste bereits führen. Daley Blind schiesst aber aus kurzer Distanz den Goalie an.

WM 2022
Senegals Idrissa Gueye (r.) schiesst aus kurzer Distanz am Tor von Ecuador vorbei. - keystone

3. Minute: Das müsste die frühe Führung für den Senegal sein. Idrissa Gueye trifft aber aus aussichtsreicher Position das Tor nicht.

Anpfiff! Die entscheidenden Spiele der Gruppe A laufen.

Aufstellungen

Ecuador: Galindez – Preciado, Torres, Hincapie, Estupinan – Gruezo, Caicedo, Franco – Plata, Estrada, Valencia

Senegal: Mendy – Diallo, Jakobs, Koulibaly, Sabaly – Pape Gueye, Ciss – Sarr, Idrissa Gueye, Ilman Ndiaye – Dia

Niederlande: Noppert – Timber, van Dijk, Aké – Dumfries, de Roon, de Jong, Blind – Klassen – Gakpo, Depay

Katar: Barsham – Ahmed, Hassan, Khoukhi, Pedro Miguel, Mohammed –Hatem, Madibo, Al Haydos – Afif, Almoez Ali

Ausgangslage

So kurios es klingt – mathematisch könnten die Niederlande die Achtelfinals an der WM 2022 tatsächlich noch verpassen. Allerdings bräuchte es dafür ein Fussballwunder mittlerer Grössenordnung: Gastgeber Katar müsste die Holländer bezwingen.

WM 2022 Niederlande
Die Niederlande waren gegen Ecuador an der WM 2022 vor allem in der Offensive harmlos. - keystone

Davon ist aber nicht auszugehen – im Gegenteil: Katar läuft Gefahr, als erster WM-Gastgeber überhaupt ohne einen Punkt auszuscheiden. Die Elftal hingegen wird sich mit einem Unentschieden kaum zufriedengeben. Ein Schützenfest soll her.

Trauen Sie Holland den Titel an der WM 2022 zu?

Spannend wird das Parallelspiel zwischen Ecuador und Senegal: Beide Teams sind mit einem Sieg im Achtelfinal. Ein Unentschieden reicht Ecuador, um das Achtelfinal-Ticket zu lösen. Allerdings bangt man um Torjäger Enner Valencia.

Permutationen

- Die Niederlande sind mit einem Sieg oder Unentschieden weiter. Mit einer Niederlage ist man ebenfalls im Achtelfinal, wenn Ecuador gegen Senegal gewinnt.

- Ecuador ist mit einem Sieg oder Unentschieden im Achtelfinal. Mit einer Niederlage hätte man Chancen, wenn Katar gegen die Niederlande gewinnt.

- Senegal braucht einen Sieg, um im Achtelfinal zu stehen. Mit einem Unentschieden gäbe es eine Mini-Chance, wenn Katar gegen die Niederlande gewinnt.

- Katar hat keine Chance mehr auf den Achtelfinal-Einzug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniWM 2022