Die Schweizer Nati steht an der WM 2022 mit einem Bein im Achtelfinal. Trotzdem wartet mit Serbien ein unangenehmer Gegner, der auf Revanche aus ist.
Granit Xhaka WM 2022
Enttäuschte Schweizer nach der Pleite gegen Brasilien. Jetzt geht es für Xhaka und Co. gegen Serbien um alles oder nichts. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz muss am Freitag gegen Serbien punkten, um den Achtelfinal zu erreichen.
  • Es werden Erinnerungen an ein hitziges Spiel an der WM 2018 in Russland wach.
  • Captain Granit Xhaka glaubt an die Professionalität seines Teams.

«Ich glaube an Wunder, aber nicht an dieses. Das wäre für uns eine Katastrophe», sagt Granit Xhaka. Er traut Kamerun den Sieg gegen Brasilien nicht zu. Trifft dies zu, reicht der Nati gegen Serbien ein Unentschieden, um in den Achtelfinal der WM 2022 einzuziehen.

Um das letzte Gruppenspiel zu gewinnen, brauche es «im Minimum» eine Leistung wie gegen Brasilien. «Ich glaube, dass wir zu mehr Chancen kommen werden. Wir wussten schon vor dem Turnier, dass Serbien das Finalspiel werden wird.»

Es soll an der WM 2022 kein Serbien-Spiel wie 2018 werden

Muss sich Xhaka vor allenfalls negativer Berichterstattung aus Serbien schützen? «Nein, ich muss mein Handy nicht ausschalten», sagt der Nati-Captain lächelnd. «Wir sind professionell genug, um uns auf Fussball konzentrieren zu können.»

WM 2022
Mit diesem Jubel sorgte Granit Xhaka an der WM 2018 für Wirbel. - keystone

Das Spiel gegen Serbien vor vier Jahren an der WM in Russland habe viel Kraft gekostet. «Auch euretwegen», stichelt Xhaka schelmisch gegen die Journalisten. «Aber ihr macht auch – genau wie wir – euren Job. Wir freuen uns auf das Spiel, weil wir weiterkommen wollen.»

Schafft die Schweiz den Sprung in den WM-Achtelfinal?

Er selber sei ruhiger geworden, findet der 30-Jährige. «Ob es wegen meiner Kinder ist? Auch, aber meine Kinder sind ja nicht hier, deswegen bringen mich die anderen zur Ruhe. Aber ich habe natürlich meine andere Seite auch noch in mir.»

WM 2022 - Gruppe G (10.01.2023)SpSNUTorePkt
1.Brasilien LogoBrasilien32103:16
2.Schweiz LogoSchweiz32104:36
3.Kamerun LogoKamerun31114:44
4.Serbien LogoSerbien30215:81

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiWM 2022Granit XhakaSerbien