Qualifiziert sich England an der WM 2022 für den Viertelfinal? Gegen Senegal geht das Team von Gareth Southgate als Favorit ins Rennen. Nau.ch tickert live.
WM 2022
England trifft im Achtelfinal der WM 2022 auf den Senegal. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • England und der Senegal duellieren sich an der WM um ein Viertelfinal-Ticket.
  • Der Sieger der Partie trifft in der nächsten Runde auf Frankreich.
  • Im Liveticker von Nau.ch verpassen sie nichts.
Ad

England 3:0 Senegal

38' Jordan Henderson 1:0
45' Harry Kane 2:0
57' Bukayo Saka 3:0

Schlusspfiff! England steht letztlich souverän im Viertelfinal der WM 2022. Die Senegalesen konnten dem Favoriten nur in den ersten 35 Minuten Paroli bieten. Damit kommt es im Viertelfinal zum Duell der Engländer gegen Frankreich.

90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

85. Minute: Noch fünf Minuten in der regulären Spielzeit. Gelingt den Senegalesen noch der Ehrentreffer?

80. Minute: Harry Kane beinahe mit dem 4:0. Der Torjäger kommt nach einer Hereingabe nur ganz knapp zu spät.

73. Minute: Die Afrikaner nähern sich dem Tor zumindest etwas an. Sarr trifft mit seinem Freistoss aus 25 Metern das Aussennetz.

70. Minute: Das Spiel plätschert derzeit vor sich hin. England muss nicht mehr, der Senegal kann nicht mehr.

65. Minute: Von Senegal kommt bisher keine Reaktion. Die Engländer bringen zudem frische Kräfte von der Bank. Grealish und Rashford ersetzen Saka und Foden.

57. Minute: Tor für England! Ist das die Entscheidung? Foden setzt sich auf der linken Seite durch und bedient Saka, welcher zum 3:0 einschiebt.

Saka
Bukayo Saka freut sich über seinen Treffer zum 3:0. - keystone

55. Minute: England hat das Geschehen mittlerweile unter Kontrolle. Die Senegalesen wirken in dieser Phase etwas ratlos.

Weiter geht's! England nimmt den Zwei-Tore-Vorsprung in die zweite Hälfte, welche mittlerweile läuft.

Pause! England zeigt sich in den Minuten vor dem Seitenwechsel eiskalt und führt mit 2:0. Der Senegal beginnt die Partie richtig gut, muss in der zweiten Halbzeit jetzt jedoch eine Reaktion zeigen.

45. Minute Tor für England: Noch vor der Pause erhöht Kane auf 2:0. Der Stürmer trifft nach einem sauberen Konter. Senegal hat das Spiel innert wenigen Minuten aus der Hand gegeben.

41. Minute: Beinahe das 2:0 für England. Kane bringt jedoch nicht genug Druck hinter den Ball und schiesst die Kugel aus elf Metern über den Kasten.

38. Minute: Tor für England! Mit der ersten richtigen Chance gehen die Engländer in Führung. Bellingham bedient Mittelfeld-Kollege Henderson, welcher eiskalt zum 1:0 einschiebt. Bitter für den Senegal.

Wm 2022
Jordan Henderson (l.) schiebt zum 1:0 für England ein. - keystone

32. Minute: Riesenchance für den Senegal! Dia kommt von halblinks zum Abschluss und scheitert am stark reagierenden Pickford. Weiterhin 0:0.

30. Minute: Die erste halbe Stunde hat gezeigt, dass der Favorit keineswegs unantastbar ist. Senegal spielt hier munter mit und hat mehr vom Spiel.

23. Minute: Aufreger im Strafraum von England! Ein Schuss von Dia geht an die Hand von Stones. Anschliessend scheitert Sarr nur knapp. Der VAR greift allerdings nicht ein, kein Penalty.

WM 2022
Die Senegalesen scheuen in der Startphase gegen England keinen Zweikampf. - keystone

20. Minute: Die Senegalesen machen das bisher richtig gut. Hinten steht man kompakt und macht den Engländern mit einer aggressiven Spielweise das Leben schwer.

10. Minute: Noch keine wirkliche Torchance für England. Die Three Lions nähern sich mehrmals dem gegnerischen Kasten an, Gefahr entsteht dabei allerdings kaum.

4. Minute: Senegal startet hier mutig ins Spiel. Die Afrikaner greifen die Engländer früh an und setzen den Favoriten so unter Druck.

Anpfiff! Los geht's, die Partie beginnt.

Aufstellungen

England: Pickford – Walker, Stones, Maguire, Shaw – Henderson, Rice, Bellingham, Saka, Foden – Kane

Senegal: Mendy – Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs – Ciss, Mendy, Sarr, Diatta, Ndiaye – Dia

Raheem Sterling fehlt im Aufgebot der Engländer. Offizieller Grund ist eine private Angelegenheit. Ob der Chelsea-Spieler in diesem Turnier noch zum Einsatz kommen wird, ist nicht klar.

Vor dem Spiel

Die Favoriten-Rolle ist in diesem Spiel klar definiert. Alleine der Gesamt-Marktwert der englischen Mannschaft beträgt fast eine Milliarde (!) mehr als jener von Senegal.

Wer zieht in den WM-Viertelfinal ein?

Dennoch dürfen die Afrikaner nicht unterschätzt werden. Trainer Gareth Southgate warnt: «Wir müssen uns auf das Spiel vorbereiten und unser Bestes geben, um diese Partie gewinnen zu können.»

wm 2022
Marcus Rashford (l.) führte England im letzten Gruppenspiel an der WM 2022 zum Sieg gegen Wales. - keystone

Vor allem in der Offensive glänzt das Kader Englands mit einer unglaublichen Breite. Neben Captain Kane hat Southgate mit Sterling, Saka, Rashford, Wilson und Grealish gleich mehrere hochkarätige Optionen.

Auf der anderen Seite überzeugt Senegal mit einem starken Kollektiv. Seit dem Ausfall von Superstar Mané scheint die Mannschaft noch näher zusammengerückt zu sein.

Team Senegal wm 2022
Senegals Nationalspieler posieren an der WM 2022 für ein Teamfoto. - dpa

Neben Marokko ist die Cissé-Elf das letzte afrikanische Team, welches an der WM 2022 noch im Turnier ist.

WM 2022 - Gruppe B (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
England Logo
3
2
0
1
9:2
7
2.
USA Logo
3
1
0
2
2:1
5
3.
Iran Logo
3
1
2
0
4:7
3
4.
Wales Logo
3
0
2
1
1:6
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raheem SterlingHarry KaneTrainerWM 2022