Der dänische Reporter Rasmus Tantholdt, der aus Katar über die WM 2022 berichtet, wurde von Sicherheitskräften während einer Live-Sendung unterbrochen.
Ein dänischer Reporter wird von katarischen Sicherheitskräften bedroht. - Twitter/@RasmusTantholdt

Das Wichtigste in Kürze

  • In Katar haben sich während einer WM-Liveschaltung kuriose Szenen abgespielt.
  • Der dänische Reporter Rasmus Tantholdt wurde trotz Bewilligung beim Filmen unterbrochen.
Ad

Die katarischen Behörden haben sich beim dänischen Sender «TV 2» entschuldigt». Grund dafür sind Unannehmlichkeiten während einer Live-Sendung, bei der ein Reporter unterbrochen wurde.

«Ihr habt die ganze Welt eingeladen, warum dürfen wir hier nicht filmen? Das ist ein öffentlicher Ort», sagt Rasmus Tantholdt als er von Sicherheitskräften gestört wird. Diese drohen damit, seine Kamera zu zerstören.

WM 2022
Dass die WM 2022 in Katar stattfindet, sorgt weltweit für heftige Kritik. - keystone

Obwohl der Journalist, der aktuell von der WM 2022 berichtet, seine Bewilligung zeigt, lassen die Männer nicht locker.

Trotz der Entschuldigung zeigt sich Tantholdt über den Vorfall entsetzt. «Das ist kein freies und demokratisches Land», sagt er später dem norwegischen Sender «NRK». Seine Erfahrung sei: «Je mehr man sich verstecken muss, desto schwieriger ist es, von dort zu berichten.»

Werden Sie die Fussball-WM 2022 verfolgen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022