Eben wurde Wayne Rooney bei DC United als Trainer entlassen – jetzt hat der frühere englische Stürmer einen neuen Club. Er übernimmt bei Birmingham.
Wayne Rooney
Wayne Rooney ist nicht mehr Trainer bei DC United, jetzt arbeitet er wieder in England. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der englische Zweitligist Birmingham City hat Wayne Rooney (37) verpflichtet.
  • Der Trainer folgt auf John Eustace.

Nur wenige Tage nach seiner Entlassung als Trainer des MLS-Klubs DC United heuert Wayne Rooney in England an. Er wird Trainer bei Birmingham City.

Beim Sechstplatzierten der zweitklassigen Championship hat der frühere ManUtd-Torjäger einen Vertrag über dreieinhalb Jahre unterschrieben.

Wayne Rooney
Wayne Rooney (rechts) übernimmt in Birmingham unter anderem mit Ashley Cole. - keystone

Für den 37-Jährigen ist es der dritte Posten als Trainer. Zuerst war er als Coach bei Derby County engagiert. Danach folgte der einjährige Abstecher in die USA.

Ist Wayne Rooney der richtige Trainer für Birmingham?

Unterstützt wird er in Birmingham von seinen ehemaligen Teamkollegen Ashley Cole und John O'Shea. Rooney folgt bei Birmingham auf John Eustace. Einer der Investoren beim Club ist Football-Legende Tom Brady.

Wayne Rooney: «Bin begeistert»

«Ich bin vollkommen begeistert, in einer so aufregenden Zeit zu Birmingham City zu stossen. Es ist sehr klar, dass sie einen Plan haben. Und sie sind entschlossen, ihre Ambitionen für den Club in die Tat umzusetzen.» Das sagte der frühere Stürmer in der Mitteilung.

Birmingham-City-Miteigentümer und Vorstandsvorsitzender Tom Wagner bezeichnete Rooney als «geborenen Sieger». Er werde die «The Blues», wie der Club auch genannt wird, in die nächste Phase seiner Reise führen. «Seine Spielphilosophie wird dabei helfen, die Ziele zu erreichen, die wir für Birmingham City gesetzt haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom BradyWayne RooneyTrainer