Neuer Job für Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic: Der 60-Jährige übernimmt Algerien – und soll das Team an die WM 2026 führen.
Vladimir Petkovic
Algerien engagiert Vladimir Petkovic als Nationaltrainer. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Schweizer Nati übernimmt Vladimir Petkovic erneut eine Landesauswahl.
  • Der 60-Jährige wird Trainer Algeriens.
Ad

Vladimir Petkovic trainiert wieder ein Nationalteam. Der 60-jährige ehemalige Schweizer Nationalcoach hat einen Vertrag mit dem algerischen Verband unterschrieben.

Trauen Sie Vladimir Petkovic zu, Algerien an die WM 2026 zu führen?

Nach langen und zähen Verhandlungen konnten sich die Nordafrikaner mit ihrem Wunschkandidaten einigen. Sie waren seit der Trennung von Djamel Belmadi nach dem Vorrunden-Out am Afrika-Cup auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer. Das auf von Riyad Mahrez angeführte Team strebt die erste WM-Qualifikation seit 2014 an.

Vladimir Petkovic
Vladimir Petkovic als Trainer der Schweizer Nati. - keystone

Petkovic gab den Posten als Schweizer Nationaltrainer im Sommer 2021 auf. Dies nach sieben Jahren und der mit dem Viertelfinal-Vorstoss erfolgreichen EM 2021. Danach war er ein halbes Jahr lang erfolglos in Frankreichs Ligue 1 bei Girondins Bordeaux tätig. Seit Januar 2022 war er ohne Trainerjob.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2026Ligue 1Vladimir PetkovicPetkovic