Videobeweis auch in der Europa League im Einsatz

Noah Schibli
Noah Schibli

Nyon,

Der Videobeweis wird mit dem Beginn der K.o.-Runde Einsatz in der Europa League finden. Bisher war der VAR erst beim Vorjahresfinal mit von der Partie.

Videobeweis
Der Videoassistent wird neu auch in der Europa League Anwendung finden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Videobeweis wird neu auch in der Europa League Anwendung finden.
  • In der Champions League gibt es seit vergangener Saison VAR-Entscheidungen.

Der Videobeweis wird mit dem Beginn der K.o.-Runde in der Europa League seine Saisonpremiere feiern. Dies beschloss das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im September vergangenen Jahres.

Der Video Assistant Referee (VAR) fand in der Europa League bisher erst im Vorjahresfinale Anwendung. Damals spielte der FC Chelsea gegen den FC Arsenal. In der Champions League ist der VAR seit der vergangenen Saison im Einsatz, wie «Focus» berichtet.

Der VAR ist umstritten. Zwar macht er das Spiel fairer, dennoch werden einzelne Entscheidungen des Videoassistent immer wieder kritisiert. So beispielsweise, wenn er bei offensichtlichen Vergehen untätig bleibt, oder eingreift, wenn keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters vorgelegen hat. Auch die lange Dauer der Bewertung sorgt immer wieder für Unzufriedenheit.

Kommentare

Weiterlesen

Gurten Canva
96 Interaktionen
Gurtenfestival
Obdachlosigkeit
240 Interaktionen
«Neustart»

MEHR IN SPORT

Lamine Yamal Party
2 Interaktionen
Geburi-Party
Dominic Stricker Gstaad
1 Interaktionen
An Swiss Open
Roger Federer Ivan Ljubicic
5 Interaktionen
Ex-Coach schwärmt

MEHR EUROPA LEAGUE

Europa League Manchester United Tottenham Hotspur
6 Interaktionen
Saison gerettet
a
Goalie-Bock
Europa League
England-Duell
Harry Maguire
5 Interaktionen
Traum-Dribbel-Assist

MEHR AUS NYON

WEURO 2025
54 Interaktionen
«Ist das Richtige»
weuro 2025
23 Interaktionen
Fussball-Euphorie
In Nyon VD
Visions Du Réel
Visions du Réel