Bei Arminia Bielefeld erlebt Uli Forte ein echtes Horror-Debüt inklusive Roter Karte. Er erklärt: «Ich wollte den Ball fangen, dann ist er zurückgerollt.»
Uli Forte
Uli Forte handelt sich beim Debüt als Bielefeld-Coach sogleich einen Platzverweis ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uli Forte spielt bei seinem Trainerdebüt den Ball wieder aufs Feld und sieht dafür Rot.
  • Sein Team verliert und Forte bilanziert: «Schade, dass es so gelaufen ist».
  • Wenn er vom Ausgang gewusst hätte, hätte er den Ball einfach vorbeigehen lassen.

Ganz bitteres Debüt für Uli Forte bei Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld: Der Trainer sieht die Rote Karte. Er muss von der Tribüne verfolgen, wie seine Mannen in Sandhausen 1:2 verlieren. Trotzdem ist er kurz nach Spielschluss schon wieder sehr gefasst.

Direkt-Rot beim Trainer-Debüt mit Bielefeld

«Schade, dass es so gelaufen ist», sagt der in der Schweiz geborene Italiener. Weil Forte den aus dem Spielfeld geflogenen Spielball zurück auf den Platz wirft, muss er mit Direkt-Rot auf die Tribüne. Das Problem: Genau in dem Moment will Sandhausen einen anderen Ball einwerfen und das Spiel schnell machen.

Uli Forte
Uli Forte wird in Sandhausen vom Platz gestellt. - Keystone

Weil Uli Forte dies durch seinen Balleinwurf verhindert, zückt Schiedsrichter Bacher die Rote Karte. Ein hartes Verdikt, regulatorisch aber durchaus belegbar. Trotzdem reagiert die gesamte Bielefelder-Bank äusserst verdutzt.

Uli Forte: «Hätte Ball einfach über mich springen lassen»

«Ich wollte den Ball fangen beziehungsweise blocken, dann ist er wieder zurück ins Spiel gesprungen», sagte Forte später bei Sky. «Der Schiedsrichter hat mir daraufhin gesagt, ich hätte eine Spielverzögerung provoziert. Ich war natürlich total verdutzt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Ball einfach über mich springen lassen.»

Finden Sie eine Rote Karte für das Vergehen von Uli Forte angebracht?

Kurz nach der Pause kassierte mit Silvan Sidler dann auch noch der andere Neuzugang aus der Schweiz einen Platzverweis. Weil sein Ellenbogen im Gesicht des Gegners landet, muss der langjährige Luzern-Verteidiger bei seinem Bielefeld-Debüt mit Gelb-Rot vom Platz.

Silvan Sidler
Silvan Sidler (r.) tut es seinem Trainer gleich und kassiert beim Debüt einen Platzverweis. - Keystone

Nach zwei Toren von David Kinsombi gewinnt Sandhausen mit 2:1 (1:0). Immerhin ging die zweite Halbzeit trotz Unterzahl mit 1:1 aus. Vielleicht macht das Forte für das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Jahn Regensburg Mut. Der Fehler mit dem Ball dürfte ihm jedenfalls so schnell nicht mehr unterlaufen.

2. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
13
8
1
4
23:13
28
2.
SC Paderborn Logo
SC Paderborn
13
8
3
2
32:12
26
3.
Hamburger SV Logo
Hamburger SV
13
8
4
1
19:13
25
4.
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
14
6
2
6
21:13
24
5.
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
14
7
5
2
24:16
23
6.
Hannover 96 Logo
Hannover 96
13
6
4
3
21:16
21
7.
1. FC Kaiserslautern Logo
1. FC Kaiserslautern
14
4
2
8
22:20
20
8.
Holstein Kiel Logo
Holstein Kiel
14
5
4
5
25:26
20
9.
Jahn Regensburg Logo
Jahn Regensburg
14
5
6
3
14:21
18
10.
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
13
5
6
2
21:19
17
11.
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
14
5
7
2
15:21
17
12.
Eintracht Braunschweig Logo
Eintracht Braunschweig
13
4
5
4
15:21
16
13.
FC Nürnberg Logo
FC Nürnberg
14
4
7
3
12:21
15
14.
FC St. Pauli Logo
FC St. Pauli
13
3
5
5
18:19
14
15.
FC Magdeburg Logo
FC Magdeburg
14
4
8
2
17:28
14
16.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
14
2
5
7
19:25
13
17.
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
13
3
7
3
13:19
12
18.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
14
3
9
2
16:24
11
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainer