Das russische Frauen-Nationalteam darf bei der EM 2022 in England nicht antreten. Damit rückt Portugal in die Gruppe der Schweizerinnen nach.
Uefa
Im Londoner Wembley, wo 2022 auch die Fussball-WM der Frauen stattfindet, steht ein Bildschirm im Zeichen des Ukraine Konflikts. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ukraine-Krieg hat für Fussballer aus Russland weitere Konsequenzen.
  • Das Frauen-Nationalteam wird von der EM 2022 in England ausgeschlossen.

Die UEFA hat weitere Sanktionen gegen die russischen Nationalmannschaften und die russischen Klubs beschlossen. Unter anderem wurde die Frauen-Nationalmannschaft von der EM 2022 in England ausgeschlossen und durch Portugal ersetzt.

Damit trifft die Schweiz in ihrem ersten Vorrundenspiel am 9. Juli auf Portugal, das in den Playoffs an Russland gescheitert war.

Die weiteren Gegner der Schweiz in der Gruppe C sind Schweden (am 13. Juli) und die Niederlande (am 17. Juli).

Das Männer-Nationalteam Russlands wurde von der kommenden Nations League ausgeschlossen. Die Bewerbungen für die EM 2028 und EM 2032 wurden von der UEFA nicht akzeptiert.

Die russischen Klubs dürfen nicht an der nächsten Europacup-Saison teilnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeaguePlayoffsUkraine KriegKrieg