Interessanter Neuzugang bei der UEFA: Der frühere BAG-Experte «Mr. Corona» Daniel Koch ist als medizinischer Berater für die EM 2020 an Bord.
Coronavirus
Der ehemalige «Mister Corona» rät, bei der Impfung von Kindern abzuwarten. - UEFA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Koch fungiert zukünftig als Medizinischer Berater für die UEFA.
  • Der Ex-«Mr. Corona» soll bei der Durchführung der EURO 2020 im Sommer helfen.

Neuer Job für «Mr. Corona»! Der ehemalige Leiter der BAG-Abteilung für Übertragbare Krankheiten, Daniel Koch, wird UEFA-Berater. Der 65-Jährige wird als medizinischer Experte für die verschobene EURO 2020 fungieren.

Koch soll «die UEFA und die zwölf Gastgeberländer anleiten, um Zuschauerzahlen zu maximieren und Risiken zu minimieren». Koch habe sich grossen Respekt für seine Handhabung während der ersten Covid-19-Welle verdient.

Ist Daniel Koch die richtige Wahl?

«Dr. Koch hat enorme Erfahrung im Bereich der öffentlichen Gesundheit und übertragbarer Krankheiten», lobt UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. «Seine Expertise wird für die UEFA, die Gastgeberverbände und Austragungsorte unschätzbar wertvoll sein.»

Der europäische Fussballverband hält weiterhin daran fest, dass die um ein Jahr verschobene EM 2020 in zwölf Ländern stattfindet. Man wolle die EM-Spiele mit der grösstmöglichen Zuschauerzahl durchführen. Dabei soll Koch als Berater mitwirken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus