Der ehemalige tschechoslowakische Fussballnationaltrainer Jozef Venglos ist im Alter von 84 Jahren gestorben.
Jozef Venglos - «die grösste Persönlichkeit des slowakischen Fussballs» betitelt der slowakische Fussballverband den Verstorbenen auf seiner Internetseite. Foto: PA Wire/dpa/Archiv
Jozef Venglos - «die grösste Persönlichkeit des slowakischen Fussballs» betitelt der slowakische Fussballverband den Verstorbenen auf seiner Internetseite. Foto: PA Wire/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der in der nordslowakischen Stadt Ruzomberok (Rosenberg) geborene Venglos war Co-Trainer jenes CSSR-Nationalteams, das mit einem Finalsieg gegen den damaligen Titelverteidiger Deutschland 1976 in Belgrad Europameister wurde.

Das gab der slowakische Fussballverband am Abend auf seiner Internetseite bekannt und nannte den Verstorbenen «die grösste Persönlichkeit des slowakischen Fussballs».

Der in der nordslowakischen Stadt Ruzomberok (Rosenberg) geborene Venglos war Co-Trainer jenes CSSR-Nationalteams, das mit einem Finalsieg gegen den damaligen Titelverteidiger Deutschland 1976 in Belgrad Europameister wurde. Als alleinverantwortlicher Nationaltrainer führte er die Tschechoslowakei vier Jahre später zum dritten Platz bei der EM 1980 in Italien.

Davor und danach war er auch Nationaltrainer von Australien, Oman, Malaysia und der Slowakei. Vereinstrainer war er unter anderem beim englischen Club Aston Villa, bei Sporting Lissabon, Fenerbahce Istanbul und Celtic Glasgow sowie den slowakischen Mannschaften Kosice und Slovan Bratislava. Sechsmal führte er eine Weltauswahl in Benefizspielen und erhielt hohe Auszeichnungen der UEFA und FIFA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFIFASporting LissabonCeltic Glasgow