Nati-Captain Granit Xhaka wechselt zu Sunderland
Am Ende ging es dann doch ganz schnell: Premier-League-Aufsteiger Sunderland verpflichtet den Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka (32) von Bayer Leverkusen.

Das Wichtigste in Kürze
- Nati-Captain Granit Xhaka kehrt in die Premier League zurück.
- Nach zwei Jahren bei Leverkusen wechselt der 32-Jährige zu Sunderland.
- Die «Black Cats» zahlen rund 20 Millionen Franken Ablöse.
Nach langem Hin und Her um die Zukunft von Nati-Captain Granit Xhaka ging es am Ende ganz schnell: Leverkusen setzte am Montag das Preisschild bei 20 Millionen an. Gültig war dieses nur bis zum Ende des Monats.

Am Montag machte Premier-League-Aufsteiger Sunderland dann Nägel mit Köpfen. Der Premier-League-Aufsteiger erfüllte die Forderungen von Bayer Leverkusen. Wie Nau.ch bereits schrieb, reiste Xhaka reiste noch am Montag für die Formalitäten nach England.
Granit Xhaka ist zurück in der Premier League
Am Mittwoch wird der Transfer des Nati-Captains dann offiziell. Xhaka erhält beim ambitionierten Traditionsklub einen Vertrag bis zum Sommer 2027. Sein Jahresgehalt soll bei rund zehn Millionen Franken liegen.
Für Granit Xhaka ist es eine Rückkehr in die Premier League: Von 2016 bis 2023 spielte der Schweizer bereits für Arsenal in der englischen Top-Liga. Insgesamt hat Xhaka bereits 225 Einsätze in der Premier League absolviert.

Erfolge feierte der 32-Jährige mit den Gunners ebenfalls: Je zweimal gewann er mit Arsenal den FA Cup und den englischen Supercup. Mit seinem neuen Arbeitgeber lautet die Mission aber eher Klassenerhalt als Titelkampf.