Silvan Widmer verlässt den FC Basel in Richtung Bundesliga. Der Abwehrspieler unterschreibt bei Mainz 05 einen Vertrag bis 2024.
Silvan Widmer
Silvan Widmer stand für die Schweizer Nati an der Euro 2020 im Einsatz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Silvan Widmer verlässt den FC Basel per sofort.
  • Der Nati-Verteidiger wechselt zum FSV Mainz 05 in die Bundesliga.
  • Dort unterschreibt der 28-Jährige bis 2024.

Fussball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat in der Defensive mit einem EM-Fahrer nachgerüstet. Vom FC Basel kommt der Schweizer Nationalspieler Silvan Widmer, dies teilten die Rheinhessen am Freitag mit.

Der Rechtsverteidiger unterschrieb beim FSV einen Dreijahresvertrag bis 2024, über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Silvan Widmer stand bei der Europameisterschaft in drei von fünf Spielen in der Startelf der Eidgenossen. 

Silvan Widmer wechselt zu Mainz – ein guter Entscheid?

«Meine Qualitäten in der Bundesliga unter Beweis stellen zu können, ist für mich eine Riesenherausforderung, auf die ich mich freue». Dies sagte der 28-Jährige.

Sportdirektor Martin Schmidt bezeichnete Widmer als «positive Überraschung der Schweizer Nationalmannschaft bei dieser EM». Trainer Bo Svensson lobte ihn als «athletischen Spielertyp, der alles mitbringt, was wir auf der defensiven Aussenbahn brauchen.»

Silvan Widmer FC Basel
Silvan Widmer stand für die Schweizer Nati an der Euro 2020 im Einsatz. - keystone

Zuvor hatten die Mainzer bereits Anderson Lucoqui und den südkoreanischen Nationalspieler Jae-sung Lee für die kommende Saison verpflichtet. Widmer sammelte während seiner Zeit in Basel Erfahrung in der Champions und Europa League. Zuvor war er bei Udinese Calcio in der italienischen Serie A aktiv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Udinese CalcioMartin SchmidtEuropa LeagueBundesligaTrainerSerie ASilvan WidmerFC Basel