DFB

    Kantersieg für Frankreich - 7:1 gegen DFB-Gegner Ukraine

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Fussball-Weltmeister Frankreich hat gegen Deutschlands nächsten Nations-League-Gegner Ukraine einen Kantersieg gefeiert.

    Die Franzosen um Olivier Giroud (l) feierten einen klaren Sieg gegen die Ukraine. Foto: Francois Mori/AP/dpa
    Die Franzosen um Olivier Giroud (l) feierten einen klaren Sieg gegen die Ukraine. Foto: Francois Mori/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Weltmeister bestritt für die Franzosen beim 7:1 (4:0) nicht nur sein 100.

    Held des Abends im Testspiel im Pariser Stade de France war Olivier Giroud.

    Der Weltmeister bestritt für die Franzosen beim 7:1 (4:0) nicht nur sein 100. Länderspiel - er krönte das Jubiläum mit zwei Treffern (24./34.). Eduardo Camavinga hatte die Équipe Tricolore in Führung gebracht (9.), Bayern-Profi Corentin Tolisso (65.), Kylian Mbappé (82.) und Antoine Griezmann (89.) sorgten für die weiteren Treffer. Vitali Mykolenko unterlief ein Eigentor (39.). Nur Viktor Tsygankow traf für die Osteuropäer (53.). Am Samstag spielt die Ukraine in Kiew gegen Deutschland.

    Die Schweiz, am kommenden Dienstag deutscher Gegner, und Spanien blieben derweil sieglos. Die Eidgenossen kassierten in St. Gallen eine 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen Kroatien, Ex-Weltmeister Spanien kam in Lissabon über ein 0:0 bei Europameister Portugal nicht hinaus.

    Mario Gavranovic brachte die Schweiz zwar in Führung (31.), der Wolfsburger Josip Brekalo glich für den Vizeweltmeister aber noch vor der Pause aus (42.), Mario Pasalic machte den Sieg perfekt (66.).

    Mit neun Bundesliga-Profis in der Startelf gewannen die Österreicher mit Auswahltrainer Franco Foda nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 (0:0) gegen den früheren Europameister Griechenland. Adrian Grbic (77.) und der eingewechselte Hoffenheimer Christoph Baumgartner (80.) trafen in Klagenfurt. Konstantinos Fortounis hatte die Gäste in Führung gebracht (63.).

    Italien liess in Florenz dem überforderten Aussenseiter Moldau beim 6:0 (5:0) keine Chance. Dagegen ging die Premiere des neuen niederländischen Nationaltrainers Frank de Boer schief: Die Oranjes verloren in Amsterdam mit 0:1 (0:0) gegen Mexiko (Raul Jimenez/60.).

    Mit einem Hattrick (9., 18. und 38. Minute) machte Kamil Grosicki beim 5:1 (3:0) der Polen gegen Finnland schon bis zur Pause alles klar. Auch ohne Europas Fussballer des Jahres, Bayern-Torjäger Robert Lewandowski, überzeugten die Gastgeber in Danzig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Pete Hegseth midterms USA
    1'600 Interaktionen
    Hegseth im Visier
    Donald Trump Veto
    31 Interaktionen
    «Veto gegen alles»

    MEHR IN SPORT

    BVB Champions League
    Fast Wechsel verpasst
    EHC Thun
    0.6s vor Schluss
    Champions League
    Como siegt 9:1!
    Champions League
    Champions League

    MEHR DFB

    DFB Pokal Bayern Dresden
    3 Interaktionen
    DFB-Pokal
    Miro Muheim
    1 Interaktionen
    DFB-Pokal
    nuni
    6 Interaktionen
    Rassismus
    dfb
    1 Interaktionen
    «Mittelmass»?

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Thomas Gottschalk
    97 Interaktionen
    «Wetten, dass..?»
    8 Interaktionen
    München/Berlin
    Wirtschaftsminister