Serie A: Lazio schiebt Napoli-Meisterparty noch einmal auf
Das Wichtigste in Kürze
- Lazio hält seine mathematischen Titelchancen in der Serie A am Leben.
- Die Römer gewinnen zuhause mit 2:0 gegen Sassuolo.
- Napoli kann am Donnerstag den dritten Titel in seiner Geschichte fixieren.
Das Warten dauert an – aber voraussichtlich nur noch einen Tag: Noch darf die SSC Napoli nicht über den ersten Scudetto seit drei Jahrzehnten jubeln. Mit einem 2:0-Heimsieg über Sassuolo vertagte Lazio die Meister-Entscheidung in der Serie A auf Donnerstag.
Glauben Sie, dass Napoli den Scudetto am nächsten Spieltag endgültig eintütet?
Die Ausgangslage vor dem Heimspiel der Römer war simpel: Nur mit einem Sieg konnte Lazio die mathematische Chance auf den Titel am Leben erhalten. Schon ein Remis hätte Napoli vorzeitig zum dritten Mal zum Meister gemacht.
Heimsieg vertagt Entscheidung in der Serie A
Danach sieht es aber zu keinem Zeitpunkt ernsthaft aus. Nach sieben Minuten wird das vermeintliche 1:0 durch Immobile noch aberkannt. Nach einer Viertelstunde macht es Felipe Anderson dann besser und schiesst Lazio in Front.
Das ist zugleich die Entscheidung in einem ansonsten glanzlosen Spiel. Sassuolo ist im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft und hat auch die klareren Torchancen. Der Treffer fällt aber auf der Gegenseite: Basic erhöht in der Nachspielzeit auf 2:0.
Napoli kann damit erst am Donnerstag den Titel auswärts bei Udinese fixieren. Mit dem Sieg verkürzte Lazio den Rückstand in der Serie A fünf Spiele vor Schluss auf 15 Zähler. Holt Napoli auswärts in Udine zumindest einen Punkt, ist man zum dritten Mal Meister.