Bei Sampdoria Genua in der Serie A gilt Francesco Flachi als Genie. Dann wird er wegen Kokain-Konsums gesperrt. Jetzt will es der Ex-Torjäger nochmal wissen.
Francesco Flachi Serie A
Francesco Flachi im Trikot von Sampdoria Genua im Jahr 2007. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2010 wird Fussballer Francesco Flachi (46) für 12 Jahre gesperrt.
  • Der Torjäger wird zum wiederholten Mal dem Kokain-Konsum überführt.
  • Jetzt will der ehemalige Serie-A-Star in der fünften Liga noch einmal angreifen.

«Ich konzentriere mich aufs Jetzt und ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen.» Das sagt Francesco Flachi (46) gegenüber «BBC Sport».

Serie A
Francesco Flachi (l.) will in der fünften Liga noch einmal auflaufen. - instagram/francescoflachi_official

2010 wird der italienische Fussballer für 12 (!) Jahre gesperrt. Grund: Wiederholter Konsum von Kokain. Mittlerweile hat Flachi seine Strafe eingebüsst – und will wieder spielen!

42 Tore in der Serie A

«Ich will kein Märtyrer sein, ich habe für meine Schulden bezahlt», so der ehemalige Ausnahme-Könner. Deshalb hat der 46-Jährige einen neuen Club gesucht – und gefunden. Bald wird er für den Fünftligisten Signa auflaufen.

Flachi gilt während seiner Zeit in der Serie A als Genie. Bei Sampdoria Genua avanciert er zum Torjäger, schiesst insgesamt 42 Tore in 134 Spielen.

Francesco Flachi
Francesco Flachi (m.) jubelt über einen Treffer für Sampdoria Genua.
Serie A
134 Spiele absolviert der Italiener in seiner Karriere in der Serie A.
Francesco Flachi
Dabei erzielt der Mittelstürmer 42 Tore.

2007 wird er aber erstmals positiv auf Kokain getestet. Und für ein Jahr gesperrt. 2009 heuert er beim FC Empoli in der Serie B an, später spielt er auch für Brescia. 2010 wird Flachi erneut des Drogen-Konsums überführt.

«Habe Fehler gemacht»

«Ich habe alles verloren. In Genua war ich ein Idol für die Fans, ich wurde in die Nationalmannschaft einberufen. Ich habe aber Fehler gemacht», bekräftigt der Angreifer.

Können Sie sich an Francesco Flachi erinnern?

Noch im selben Jahr gibt der Italiener sein Karriereende bekannt. Über 100 Treffer hat er zu diesem Zeitpunkt in höchsten Ligen seiner Heimat erzielt.

Fast zwölf Jahre später kommt nun das überraschende Comeback – im zarten Alter von 46 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sampdoria GenuaDrogenStrafeBBCSerie AKokain