Das Schweizer Radio und Fernsehen überträgt ab 2021/22 die Champions League nicht mehr live. Grund seien die «horrenden Geldbeträge», um die es gehe.
Teleclub MySports
Die Champions League, welche aktuell von Teleclub ausgestrahlt wird, wird ab kommender Saison auch im Angebot der UPC-Kunden erhältlich sein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Champions League ist ab 2021/22 nicht mehr im Free-TV bei SRF zu sehen.
  • Die SRG habe sich keine Liverechte mehr sichern können, sagt Roland Mägerle.
  • Grund dafür seien die horrenden Geldbeträge, die gefordert seien.

Die Champions League ist ab der Saison 2021/22 nicht mehr live beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) zu sehen. Das bestätigte der Sender am Mittwoch. Man werde jedoch in Zukunft an jedem der 33 Spieltage «ausführliche Matchberichte» zeigen. In der kommenden Saison laufen die Übertragungen noch wie bisher.

Die UEFA und Teleclub hätten sich laut SRF-Sportchef Roland Mägerle gegen die Angebote der SRG entschieden. «Das ist vor allem schade für unser Publikum», sagt Mägerle. Dabei habe SRF «sehr gute Angebote» eingereicht und sich «bis zum letzten Moment intensiv um die Verlängerung der Liverechte bemüht».

Schweizer Radio und Fernsehen: «Es ist eine Geld-Frage»

«Fakt ist: Im internationalen Klubfussball geht’s in erster Linie ums Geld», erklärt Mägerle. «Und auch im Schweizer Markt werden jetzt horrende Geldbeträge geboten. Diese enormen Summen kann und will die SRG nicht bezahlen.» Deshalb sei die Champions League künftig nicht mehr live im Free-TV zu sehen.

Vom Verlust der Liverechte beim Schweizer Radio und Fernsehen ist auch die Europa League ab der Saison 2021/22 betroffen. Die Champions League wird künftig mit einer Highlight-Sendung mit allen Spielen und Toren abgedeckt. Diese soll «direkt nach Abpfiff der 21-Uhr-Spiele» laufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleclubSRGEuropa LeagueSRFChampions League