Der Trainer von Sambia wird vor der WM der Frauen mit heftigen Missbrauchsvorwürfen konfrontiert.
Bruce Mwape
Gegen Bruce Mwape (63) wegen sexuellen Fehlverhaltens ermittelt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den Trainer der Frauen von Sambia wird wegen sexuellen Fehlverhaltens ermittelt.
  • Der 63-jährige Bruce Mwape soll auch mit zahlreichen Spielerinnen geschlafen haben.

Das Nationalteam von Sambia kommt nicht aus den Schlagzeilen. Gerade erst sorgte Stürmerin Barba Banda mit ihren Testosteron-Werten für Aufsehen. Jetzt gibt es negative Schlagzeilen über ihren Trainer.

Demnach wird gegen Bruce Mwape (63) wegen sexuellen Fehlverhaltens ermittelt. Das berichtet die britische Zeitung «The Guardian» und zitiert eine Person, die anonym bleiben möchte.

Werden Sie die Frauen-WM mitverfolgen?

«Wenn er mit jemandem schlafen möchte, muss man ja sagen. Es ist normal, dass er mit unseren Spielerinnen schläft.» Die anonyme Quelle behauptet, den Frauen würden Strafen angedroht, wenn sie es wagen, etwas zu dem Vorfall zu sagen.

«Der Verband drückt ein Auge zu, weil die Frauen gute Ergebnisse erzielt haben. Hinter den Kulissen geht es hässlich zu.»

Verband gibt altes Statement ab – Trainer schweigt

Als der 63-Jährige vom «Guardian» auf die Vorwürfe angesprochen wurde, verwies dieser laut dem Bericht auf den sambischen Fussballverband FAZ. Dort wiederum gab es keine Stellungnahme, sondern lediglich eine bereits im Oktober geäusserte Aussage zu dem Thema.

Schon damals waren die Vorwürfe gegen den Trainer offensichtlich bekannt. FAZ-Generalsekretär Adrian Kashala: «Obwohl uns keine offiziellen Beschwerden von irgendjemandem zu den Vorwürfen vorliegen, nehmen wir diese Vorwürfe sehr ernst und haben eine Untersuchung in dieser Angelegenheit eingeleitet.»

Schweiz Sambia
Die Schweizer Fussball-Frauen haben sich gegen Sambia lange schwergetan. Am Ende gab es ein 3:3-Remis. - Keystone

Der Verband arbeitet demnach mit der sambischen Polizei zusammen und die Ermittlungen seien ausserdem an den Weltverband Fifa weitergegeben worden.

Bruce Mwape ist seit Mai 2018 Trainer der sambischen Frauen-Nati. Anfang Juli spielte Sambia ein Testspiel gegen die Schweizer Frauen: Das Match endete mit einem 3:3-Remis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TestosteronAugeFIFATrainer