Sagiv Jehezkel erinnert beim Torjubel in der Türken-Liga an das Hamas-Massaker. Daraufhin wird der israelische Nati-Spieler verhaftet und ist seinen Job los.
Sagiv Jehezkel
Sagiv Jehezkel trifft in der türkischen Süper Lig zum Ausgleich für Antalyaspor. Beim Torjubel erinnert der Israeli an das Massaker der Hamas. Nun ermittelt die Justiz - und er ist seinen Job los. - Uncredited/Depo Photos via ZUMA Press Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Sagiv Jehezkel feiert nach einem Tor in der Türken-Liga mit einer Anti-Hamas-Botschaft.
  • Daraufhin wird der mehrfache israelische Nationalspieler von Antalyaspor entlassen.
  • Die türkische Justiz ermittelt zudem wegen «Feindseligkeit», offenbar wurde er verhaftet.
Ad

Die türkische Justiz ermittelt nach einem Torjubel gegen den israelischen Fussball-Profi Sagiv Jehezkel. Das teilte Justizminister Yilmaz Tunc via X, ehemals Twitter, mit. Demnach wurde ein Verfahren wegen «öffentlicher Anstiftung zum Hass» und «Feindseligkeit» eingeleitet.

Der Fussballer habe das «von Israel begangene Massaker im Gazastreifen» gefeiert, heisst es. Tunc betonte, die Türkei werde weiter «die unterdrückten Palästinenser unterstützen».

Glauben Sie, dass der Gaza-Krieg bald enden wird?

Jehezkel hatte nach seinem Ausgleichstor in der 68. Minute seinen bandagierten Arm in die Kameras gehalten. Darauf stand auf Englisch handschriftlich der Hinweis «100 Tage» sowie das Datum 7.10. und ein Davidstern.

Es war eine Anspielung auf den seit 100 Tagen währenden Gaza-Krieg. Begonnen hatte der Krieg mit einem Angriff der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober.

Sagiv Jehezkel von Klub freigestellt

Unter anderem die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu und der Fernsehsener NTV berichteten, dass Jehezkel am Sonntagabend gar festgenommen wurde. Erstligist Antalyaspor stellte den 28 Jahre alten Rechtsaussen nach dem 1:1 gegen Trabzonspor zudem frei, hiess es auf der Club-Homepage.

Klub-Boss Sinan Boztepe sagte laut türkischen Medienberichten direkt nach dem Spiel: «Unsere nationalen Werte stehen über allem. Egal, wie viel der Spieler dem Verein bringt. Wir werden seinen Vertrag auflösen.»

Sagiv Jehezkel
Sagiv Jehezkel hatte nach einem Tor beim Spiel seines Clubs Antalyaspor gegen Trabsonspor die Botschaft «100 Tage. 07/10» gezeigt – eine Anspielung auf den seit 100 Tagen währenden Gazakrieg. - X

Jehezkel ist mehrfacher israelischer Nationalspieler. Er wechselte erst im September von Hapoel Beer Sheva in die türkische Süper Lig zu Antalyaspor. In 13 Saisonspielen kommt er auf acht Torbeteiligungen. Der Ausgleichstreffer am Sonntag war sein sechstes Saisontor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Israel-Gaza-KriegTwitterKriegHassLigaHamas