Bekannter Journalist in Türkei wegen Präsidentenbedrohung verhaftet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Aufgrund einer Aussage in einem Youtube-Video landet einer der bekanntesten Politikjournalisten der Türkei im Gefängnis.

Fatih Altayli
Der türkische Journalist Fatih Altayli sitzt in Untersuchungshaft. - Youtube / Fatih Altaylı

Einer der bekanntesten Journalisten und Politik-Kommentatoren der Türkei ist verhaftet worden. Ein Istanbuler Richter ordnete Untersuchungshaft gegen Fatih Altayli wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan an, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Altayli bestreitet den Vorwurf.

Der 62-Jährige kommentiert auf einem YouTube-Kanal mit 1,5 Millionen Abonnenten fast täglich das politische Geschehen in der Türkei. Grund für seine Verhaftung soll Berichten zufolge ein Video sein, in dem Altayli über eine Umfrage spricht, laut der 70 Prozent der Menschen in der Türkei gegen eine lebenslange Amtszeit Erdogans wären.

Altayli argumentiert, das türkische Volk würde nicht auf sein Recht zur Wahl verzichten wollen. Er führt dies an historischen Beispielen aus. So habe sich das Volk in der Vergangenheit etwa einiger osmanischer Herrscher entledigt – indem diese «erdrosselt» oder Opfer von Attentaten wurden.

Altayli bestritt in seiner Aussage gegenüber der Staatsanwaltschaft laut Anadolu, dem Präsidenten gedroht zu haben. Vielmehr habe er betonen wollen, dass das türkische Volk das Recht zu wählen schätze. Seine Aussagen seien absichtlich verzerrt worden.

Kommentare

User #4212 (nicht angemeldet)

Who cares? Ich nicht! Ein Lügner weniger im Land!! 😄

Weiterlesen

Elon Musk Donald Trump
137 Interaktionen
Partei-Gründung
SBB
172 Interaktionen
«Wintertorte»

MEHR IN NEWS

Selenskyj
Auch nach Krieg
Papst Leo
Zwei Monate im Amt
Jeffrey Epstein
6 Interaktionen
Fall Epstein
Omar Z.
Er machte Selfies

MEHR AUS TüRKEI

Türkische Soldaten
Im Nordirak
Ozgur Ozel
2 Interaktionen
Nach Kritik
Pervin Buldan PKK Türkei
1 Interaktionen
PKK-Chef