Hamas

Gaza-Stiftung: Hamas tötete fünf unserer Mitarbeiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Bei einem Angriff auf einen Bus der Gaza Humanitarian Foundation (GHF) wurden fünf Menschen getötet.

Gaza
Die Zentren werden von der von Israel und den USA unterstützten Stiftung Gaza Humanitarian Foundation (GHF) betrieben. (Archivbild) - keystone

Die palästinensischen Mitarbeiter waren unterwegs zu einem Verteilungszentrum westlich von Chan Junis, als sie angegriffen wurden. Die GHF machte die islamistische Terrororganisation Hamas für den Angriff verantwortlich. Es habe auch mehrere Verletzte gegeben.

Zudem besteht die Sorge, dass Mitarbeiter von der Hamas als Geiseln genommen worden sein könnten. «Wir verurteilen diesen abscheulichen und gezielten Angriff aufs Schärfste», hiess es in einer Mitteilung der Stiftung.

«Es handelte sich um Helfer. Humanitäre Helfer. Väter, Brüder, Söhne und Freunde, die täglich ihr Leben riskierten, um anderen zu helfen». Der Angriff sei nicht in einem Vakuum geschehen – seit Tagen habe die Hamas das Team sowie Zivilisten bedroht.

Forderungen an internationale Gemeinschaft

Die GHF fordert nun eine klare Positionierung der internationalen Gemeinschaft gegenüber der Hamas: «Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf, die Hamas umgehend für diesen unbegründeten Angriff und die anhaltende Bedrohung unserer Mitarbeiter zu verurteilen» schrieb sie weiterhin in ihrer Mitteilung.

Diese arbeiten lediglich daran, Nahrungsmittel an Palästinenser zu verteilen. Die von Israel und den USA unterstützte Stiftung hatte im vergangenen Monat ihren Einsatz begonnen, nachdem eine fast dreimonatige israelische Blockade von Hilfslieferungen endete.

Kontroverse um die GHF

Die Arbeit der GHF sollte eine Alternative zum Einsatz der UN und internationaler Hilfsorganisationen darstellen. Israel und die USA wollen mit dem Einsatz von GHF verhindern, dass sich die Hamas humanitäre Hilfsgüter aneignet.

Die Stiftung ist jedoch umstritten – zuletzt kam es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen in der Nähe ihrer Verteilungszentren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Nahostkonflikt - GHF-Hilfsgüterverteilung in Rafah
3 Interaktionen
Für humanitäre Hilfe

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
microsoft
Hohe KI-Nachfrage
meta
Dank Werbegeschäft
Steve Witkoff
Wegen Hungersnot

MEHR HAMAS

Nahostkonflikt - Humanitäre Lage im Gazastreifen
15 Interaktionen
Mögliche Waffenruhe
Gaza
13 Interaktionen
Für Gaza
Hamas
3 Interaktionen
Laut Verband
Hamas
10 Interaktionen
Bei Gaza-Gesprächen

MEHR AUS PALESTINA

Gaza
Laut Gaza-Behörde
Lastwagen mit Hilfsgütern
2 Interaktionen
Laut Israel
Gaza-Krieg
6 Interaktionen
Gaza
Israel-Gaza-Krieg
Für viele unbezahlbar