FCB-Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge bestätigt den Transfer von Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund zum FC Bayern München.
borussia dortmund guerreiro
Die Zeit von Raphael Guerreiro bei Borussia Dortmund geht zu Ende. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Transfer von Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund zu den Bayern ist perfekt.
  • Zuvor verpflichteten die Münchner bereits Konrad Laimer von RB Leipzig.
  • Derzeit läuft beim deutschen Rekordmeister noch die Such nach einem neuen Sportdirektor.

Der zweite Neuzugang des FC Bayern München für die kommende Saison steht fest. Allrounder Raphael Guerreiro wechselt ablösefrei von Borussia Dortmund zum deutschen Rekordmeister. Dies hat FC-Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge vor dem Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand bestätigt.

Zuvor hatten mehrere Medien bereits über eine Einigung berichtet. Seit Freitag ist zudem der Wechsel des Mittelfeldspielers Konrad Laimer von RB Leipzig offiziell. Rummenigge sagte gegenüber DAZN zu den beiden Neuverpflichtungen: «Wir haben jetzt mit Guerreiro und Laimer zwei gute Spieler gekriegt.

karl-heinz rummenigge
Karl-Heinz Rummenigge, Aufsichtsrat beim FC Bayern München, bestätigt den Zuzug des Mittelfeldspielers Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund. - keystone

Darüber hinaus sieht der langjährige Vorstandschef beim deutschen Fussball-Meister vor allem im Sturmzentrum Handlungsbedarf. «Man hat Lewandowski abgegeben, das waren immerhin 50 Tore wettbewerbsübergreifend, die dir gefehlt haben. Da wird man was machen müssen», sagte der 67-Jährige.

Rummenigge und Honess beteiligen sich an Kaderplanung

Er und Ehrenpräsident Uli Hoeness würden sich zunächst als Mitglieder einer kleinen Gruppe an der Kaderplanung beteiligen. Solange, bis ein neuer Sportdirektor gefunden sei. «Sobald wir einen Sportdirektor oder Sportvorstand haben, werden Uli und ich uns auch zurückziehen. Wir werden die Dinge hin und wieder kritisch beleuchten, das ist notwendig.»

Die Münchner hatten sich unmittelbar nach dem Gewinn des Meistertitels von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic getrennt. Rummenigge war anschliessend in den Aufsichtsrat gerückt, Jan-Christian Dreesen folgte auf Kahn.

Bayern München
Trotz Meistertitel trennen sich die Bayern von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn. - dpa

«Das werden wir in aller Ruhe machen», sagte Rummenigge zur Suche nach einem Nachfolger für Salihamidzic. Wichtigstes Kriterium für den neuen Sportchef sei dessen «Qualität». Der TV-Sender Sky berichtete, dass RB Leipzigs Max Eberl weiterhin der Favorit sei.

Zur zukünftigen Ausrichtung des deutschen Rekordmeisters sagte Rummenigge: «Mir wird das «Mia san Mia» manchmal auch etwas überstrapaziert. Du musst den FC Bayern speziell führen. Der Club muss Empathie wieder eingehaucht bekommen, Qualität haben wir.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenManchester CityInter MailandUli HoenessOliver KahnRB LeipzigFC BaselBVB