Weltfussballer Robert Lewandowski vom FC Barcelona ist nach seinem jüngsten Platzverweis für drei Spiele in der spanischen Primera División gesperrt worden.
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski wird vom Platz gestellt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Lewandowski vom FC Barcelona wird in La Liga für drei Spiele gesperrt.
  • Der Pole hatte sich nach seinem Platzverweis unsportlich verhalten.

Nach seiner Roten Karte gegen Osasuna wird Robert Lewandowski (34) für drei Spiele gesperrt. Der Pole bekomme zudem eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro auferlegt. Dies teilte das Wettbewerbskomitee des spanischen Verbandes (RFEF) mit.

Der Pole nimmt mit der Nationalmannschaft seines Landes an der WM in Katar teil. Er hatte im Liga-Spiel bei CA Osasuna in Pamplona bereits nach einer halben Stunde die Gelb-Rote Karte gesehen. Trotz der Unterzahl gewann Barça mit 2:1. Nach 14 Spieltagen führen die Katalanen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor Titelverteidiger Real Madrid an.

Wird Robert Lewandowski Torschützenkönig in La Liga?

Für Lewandowski war es der erste Platzverweis nach mehr als neuneinhalb Jahren. Zuletzt hatte er im Trikot von Borussia Dortmund am 9. Februar 2013 im Bundesliga-Spiel gegen den Hamburger SV die Rote Karte gesehen.

Robert Lewandowski Barcelona
Für diese Geste wird Robert Lewandowski gesperrt. - Keystone

Die relativ harte Strafe für den früheren Bayern-Profi hat nach spanischen Medienberichten einen besonderen Grund. Der Ausnahmestürmer hielt beim Verlassen des Spielfeldes den Zeigefinger an die Nase und zeigte anschliessend auf Schiedsrichter Gil Manzano. Damit habe Robert Lewandowski eine «Missbilligung der Entscheidung des Schiedsrichters» ausgedrückt, wie im Spielprotokoll festgehalten worden sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBFC BarcelonaHSVReal MadridBundesligaStrafeLa LigaLiga