Robert Lewandowski wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem «Goldenen Schuh» ausgezeichnet. Der Pole schoss letztes Jahr 35 Tore für die Bayern.
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski und seine Frau Anna bei der Verleihung des «Goldenen Schuh». - Gerard Franco/DAX via ZUMA Press Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Goldene Schuh» ging dieses Jahr wie bereits im Vorjahr an Robert Lewandowski.
  • Der FC-Barcelona-Star hatte letztes Jahr für Bayern München 35 Tore geschossen.

Fussballstar Robert Lewandowski hat zum zweiten Mal in Folge den «Goldenen Schuh» für den erfolgreichsten Torschützen Europas gewonnen. Der polnische Nationalspieler vom FC Barcelona holte sich die Trophäe dank der 35 Bundesligatore. Diese hatte er in der Saison 2021/2022 noch im Trikot seines Ex-Clubs FC Bayern München erzielt.

Schon im Vorjahr hatte der Weltfussballer diese Auszeichnung für 41 Treffer in der Spielzeit 2020/2021 entgegengenommen. In seiner Premierensaison für Barça steht Lewandowski aktuell bei 13 Ligatoren.

Robert Lewandowski zeigt sich zuversichtlich für Zukunft mit FC Barcelona

Der Top-Stürmer zeigte sich bei der Zeremonie in Barcelona zuversichtlich hinsichtlich seiner Zukunft bei den Katalanen. «Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Ich bin sicher, dass das nächste Jahr sehr gut wird», wurde Lewandowski auf der Vereinsinternetseite zitiert. Man spiele «sehr gut in der Liga» und werde «in den kommenden Monaten noch besser», meinte der 34-Jährige.

Beim turbulenten 2:1-Sieg am Dienstagabend bei CA Osasuna war Lewandowski erstmals in Spanien wegen einer Gelb-Roten Karte vom Platz geflogen. «Es ist sehr wichtig, daran zu arbeiten, sich an eine neue Liga und ein neues Team anzupassen. Alle machen es mir sehr leicht, aber ich muss weiterarbeiten», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenFC BarcelonaLigaRobert Lewandowski