Robert Lewandowski

Robert Lewandowski: Ex-Berater fordert 9,5 Millionen vom Bayern-Star

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Deutschland,

Auf dem Platz läuft es für Bayern-Star Robert Lewandowski ausgezeichnet. Daneben wird er von seinem Ex-Berater wegen möglicher Steuerhinterziehung angeklagt.

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski im Trikot von Bayern München. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Lewandowski hat Krach mit seinem Ex-Berater.
  • Dieser wirft ihm vor, Millionen seines Einkommens veruntreut zu haben.

Champions-League gewonnen, 8:0-Gala beim Saisonauftakt gegen Schalke und dabei einen Treffer erzielt. Bei Robert Lewandowski läuft zurzeit alles rund – zumindest auf dem grünen Rasen.

Abseits des Feldes sieht der Bayern-Angreifer möglicherweise schwierige Zeiten auf sich zukommen. Denn sein Ex-Berater hat beim Bezirksgericht Warschau eine Zivilklage gegen Lewandowskis Firma «RL Management» eingereicht.

Ist Robert Lewandowski ein Steuer-Sünder?

Wie «Spiegel» berichtet, beschuldigt Lewandowskis früherer Berater Cezary Kucharski den Bundesliga-Torschützenkönig, Millionen veruntreut zu haben. Er fordere umgerechnet etwa 9,5 Millionen Franken. Robert Lewandowski wehrt sich gegen die Vorwürfe, wirft seinem ehemaligen Geschäftspartner Verleumdung, Schikane und Erpressung vor.

Was sagen Sie zu den Vorwürfen gegen Robert Lewandowski?

Eine Sprecherin des Polen sagt: «Der Ex-Berater kann sich einfach nicht mit der Beendigung der Zusammenarbeit abfinden.»

Siebenstellige Summe «verschwunden»?

Gemäss den «Spiegel»-Recherchen sei ein siebenstelliger Betrag auf Lewandowskis Konto in Polen gelandet. Deutsche Steuerbehörden hätten davon nichts mitgekriegt.

Robert lewandowski
Robert Lewandowski mit seiner Ehefrau Anna. - Instagram

Der deutsche Steuerberater des 32-Jährigen soll den Bayern-Star und dessen Ehefrau Anna 2017 gewarnt haben, dass es Probleme geben könne. Einkommen dürften nicht vor den Behörden zurückgehalten werden.

Lewandowski-Firma weist Vorwürfe von sich

Bei der Klage gehe es auch um ein 3-Millionen-Darlehen, das «RL Management» Anna Lewandowski im Oktober 2015 zugesagt hat. Diese Millionensumme sei aus der Bilanz von Lewas Firma verschwunden und auf einem polnischen Konto gelandet. Dieses wurde von «RL Management» auch genutzt, um Eigentümer Robert Lewandowski zu bezahlen.

Auf Anfrage des «Spiegels» sagte eine Sprecherin Lewandowskis: «Robert Lewandowski erinnert sich nicht, dass er Zugang zu diesem Konto gehabt hätte.» Zahlungen der Firma an Lewandowski habe man «vollständig sowohl in Polen als auch in Deutschland ausgewiesen.»

Kommentare

Weiterlesen

Bayern München Leroy Sané
34 Interaktionen
8:0-Sieg zum Auftakt!
Bayern München
16 Interaktionen
Bei 8:0-Sieg
Bayern München Schalke 04
32 Interaktionen
Irres Tor-Spektakel
Überforderung
Frauengesundheit

MEHR IN SPORT

Kevin Fiala
Heute schon dabei?
Formel 1 Oscar Piastri
1 Interaktionen
«Prügler»
de
Angstgegner
NBA
NBA-Playoffs

MEHR ROBERT LEWANDOWSKI

Robert Lewandowski Haus Barcelona
4 Interaktionen
Ehefrau zeigt Bilder

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bärbel Bas
Deutsche Sozialdemokraten
goldpreis
USA und China
Mascha Schilinski
1 Interaktionen
Filmfest