Patrick Vieira, langjähriger Kapitän des FC Arsenal, wird neuer Teammanager beim englischen Fussball-Erstligisten Crystal Palace. Dies gab der Klub am Sonntag b
Patrick Vieira
Parick Vieira war zuletzt Trainer des New York City FC. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Crystal Palace hat einen Nachfolger für Roy Hodgson gefunden.
  • Patrick Vieira übernimmt das Amt, das beinahe Lucien Favre eingenommen hätte.

Patrick Vieira unterschrieb bei den Südlondonern einen Vertrag bis 2024. Der Franzose, der als Spieler dreimal den Premier-League-Titel holte, folgt bei Crystal Palace auf Roy Hodgson. Der Vertrag des früheren Nationalcoachs Englands war ausgelaufen.

«Ich freue mich sehr, diese Gelegenheit zu haben, in die Premier League zurückzukehren und diesen grossartigen Fussballverein zu leiten.» Das sagte Vieira, der nach seiner Spielerkarriere als Nachwuchscoach bei Manchester City gearbeitet hatte. Dann war er in New York und zuletzt bis Dezember 2020 beim OGC Nizza tätig.

Crystal Palace hatte die vergangene Saison in der Premier League auf dem 14. Platz abgeschlossen. «Der Verein hat nach vielen Jahren in der Premier League ein fantastisches Fundament gelegt. Und ich hoffe, wir können uns weiter verbessern und den Verein weiter vorantreiben», sagte Patrick Vieira.

Palace hatte zuletzt auch Interesse an Lucien Favre gezeigt. Der frühere Bundesliga-Trainer sagte den Eagles jedoch ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityPremier LeagueLucien FavreBundesligaArsenalTrainerCrystal Palace