Neymar

Neymar trägt St.-Pauli-Trikot - und erntet Kritik

DPA
DPA

Deutschland,

Der FC St. Pauli auf der einen, Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro auf der anderen Seite: Weiter kann man politisch kaum auseinander liegen. Fussball-Star Neymar stört das offenbar nicht.

Neymar
Brasiliens Fussball-Star Neymar. - Andre Penner/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Neymar hat einmal mehr für Wirbel gesorgt.
  • Der 33-Jährige posierte auf Instagram mit einem St. Pauli-Trikot.
  • Der Verein ist politisch wohl deutlich anders eingestellt als der Brasilianer.

Brasiliens Fussball-Star Neymar hat sich seinen 229 Millionen Followern bei Instagram in einem Trikot des FC St. Pauli präsentiert – und dafür auch Kritik in den sozialen Netzwerken erhalten.

Zahlreiche Nutzer wiesen auf das antifaschistische, antirassistische und antisexistische Engagement des Bundesliga-Clubs hin, das ein Widerspruch zu Neymars bisherigen politischen Botschaften ist.

Neymar
Fussball-Star Neymar posiert in einem Trikot des FC St. Pauli. - Instagram/@neymarjr

Hintergrund ist, dass der 33 Jahre alte Stürmer im brasilianischen Präsidentschafts-Wahlkampf 2022 offen den rechtsgerichteten Kandidaten Jair Bolsonaro unterstützt hatte.

Gegen den ehemaligen Präsidenten erhob die brasilianische Generalstaatsanwaltschaft erst im Februar eine Anklage wegen eines versuchten Staatsstreichs.

Verfolgst du die Karriere von Neymar?

Der frühere Barcelona- und PSG-Profi Neymar trägt bei seinen Posts jedoch häufiger Trikots anderer Sportler und Clubs.

Einen Tag nach seinem St.-Pauli-Foto liess sich der Stürmer des FC Santos am Wochenende im Dress des früheren amerikanischen Basketball-Stars Allen Iverson von den Philadelphia 76ers filmen.

Kommentare

User #4966 (nicht angemeldet)

Hätte er ein Shirt von einem Trump gesponserten Fussballclub getragen hätte ich die Kritik verstanden.

User #5156 (nicht angemeldet)

Und jetzt? Ist halt ein ungebildeter Fussballer. Ist ja nichts neues.

Weiterlesen

Papst Franziskus
310 Interaktionen
Wer wird Papst?
Unisex-WC
119 Interaktionen
St. Gallen

MEHR IN SPORT

ronaldo
«Geh nach Hause»
FC Zürich
7 Interaktionen
Trainerfrage
YB FCZ
6 Interaktionen
Sieg nach Klatsche
FC Zürich YB
47 Interaktionen
Top 6 verpasst

MEHR NEYMAR

Neymar
2 Interaktionen
Unter Tränen raus
Neymar
13 Interaktionen
Dreier an Party?
Neymar Fussball Bruna Biancardi
13 Interaktionen
Wieder untreu?
Neymar
3 Interaktionen
Kein Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Friedenstaube-Demos
Bayer leverkusen bundesliga
18 Interaktionen
Bundesliga-Patzer
aryna sabalenka
3 Interaktionen
Tennis
Papst
219 Interaktionen
Nach Tod von Papst