Neapels Koulibaly berichtet von rassistischer Beleidigung

DPA
DPA

Italien,

In der italienischen Serie A ist es erneut zu einem rassistischen Vorfall gekommen.

Wurde Ziel rassistischer Attacken: Neapels Kalidou Koulibaly. Foto: Alessandro Garofalo/LaPresse/AP/dpa
Wurde Ziel rassistischer Attacken: Neapels Kalidou Koulibaly. Foto: Alessandro Garofalo/LaPresse/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Diese Leute haben im Sport nichts zu suchen.

Fussball-Profi Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel wurde beim 2:1-Sieg beim AC Florenz nach eigenen Angaben von den gegnerischen Fans übel beleidigt.

«Diese Leute haben im Sport nichts zu suchen. Sie gehören identifiziert und für immer aus den Stadien entfernt», schrieb der Senegalese bei Instagram.

Schon am Sonntagabend hatte die Fiorentina den 30-Jährigen um Entschuldigung gebeten. Tags darauf teilte der Verein mit, der Polizei alle Aufnahmen der Überwachungskameras für die Verfolgung der Täter zur Verfügung zu stellen. Andere Vereine wie der AC Mailand solidarisierten sich mit dem Abwehrspieler. «Rassismus darf keinen Platz in der Gesellschaft haben», schrieben die Mailänder - in der Serie auf Platz zwei hinter Koulibalys Napoli - bei Twitter.

Der italienische Fussball-Verband (FIGC) leitete nach einem Bericht seiner Mitarbeiter im Stadion und einem Gespräch mit Koulibaly ein Verfahren ein. Zuletzt hatte es vermehrt rassistische Eklats in der Serie A gegeben, etwa auch bei der Partie Milan gegen Lazio.

Auch der Florenz machte in seiner Mitteilung vom Montag auf Vorfälle in der Partie gegen Atalanta Bergamo aufmerksam, die aber nicht zu einem Aufschrei geführt hätten. Der Verein aus der Toskana wünschte sich deshalb, dass alle Clubs mehr Einsatz gegen Rassismus zeigten.

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
92 Interaktionen
«Ein Skandal»
ueli schmezer kolumne
199 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN SPORT

Lukas Döbeli
Meniskus-Riss
Erik ten Hag
Alonso-Nachfolger
Fan-Liebling
Harry Maguire
5 Interaktionen
Traum-Dribbel-Assist

MEHR AUS ITALIEN

papst konklave
15 Interaktionen
Wie 1271
de
41 Interaktionen
Nach 3:3-Spektakel
Jannik Sinner
Doping-Wirbel
MotoGP 25 Game
Neuer Rennspass