Nagelsmann für Henrichs «extrem wichtiger Faktor»

DPA
DPA

Deutschland,

Für Nationalspieler Benjamin Henrichs war Trainer Julian Nagelsmann einer der entscheidenden Gründe für seinen Wechsel von der AS Monaco zu RB Leipzig.

Wollte besonders auch wegen Trainer Nagelsmann zu RB Leipzig: Benjamin Henrichs. Foto: Florian Eisele/RB Leipzig/dpa
Wollte besonders auch wegen Trainer Nagelsmann zu RB Leipzig: Benjamin Henrichs. Foto: Florian Eisele/RB Leipzig/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Henrichs hatte «keine gute Saison in Monaco» und kam nur unregelmässig zu Einsätzen.

«Julian ist ein extrem wichtiger Faktor, warum ich nach Leipzig wollte», sagte Henrichs der «Sport Bild». Der 23-Jährige ist für ein Jahr vom französischen Erstligisten ausgeliehen. Im Anschluss besitzt RB eine Kaufoption.

Henrichs hatte «keine gute Saison in Monaco» und kam nur unregelmässig zu Einsätzen. «Und dennoch wollte er mich immer zu RB holen und hat meine Qualitäten gesehen», erklärte Henrichs, der sich in Leipzig unter Nagelsmann weiterentwickeln möchte: «Hier geht es viel um die Offensive, auch für Verteidiger. Mein Aufgabenzettel für das Spiel wird immer prallvoll sein.»

In RB-Sportdirektor Markus Krösche trifft Henrichs bei den Sachsen zudem auf einen alten Bekannten. «Er war zu meiner Zeit in Leverkusen Co-Trainer. Wir haben viel zusammen gelacht, und er hat mir vor allem das Gegenpressing eingetrichtert», meinte der RB-Neuzugang. «Unser Chefcoach war Roger Schmidt, der bisher wichtigste Trainer meiner Karriere. Er hat an mich geglaubt und mich ins kalte Wasser geworfen.»

Kurze Zeit später feierte Henrichs als 19-Jähriger sein Debüt in der Nationalmannschaft. Seinen letzten Einsatz für die DFB-Auswahl absolvierte der Aussenverteidiger im Juni 2017 beim Confederations Cup. «Ich sage seit drei Jahren, dass ich zurück in die Nationalmannschaft möchte. Bisher hat es nicht geklappt. Jetzt muss ich aber zuerst Taten bei RB sprechen lassen», sagte Henrichs.

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
94 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
190 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN SPORT

Mafia-Ermittlungen
WEURO 2025 Géraldine Reuteler
308 Interaktionen
Vorher-Nachher-Bilder
Jürgen Klopp Diogo JOta
Diogo Jota (†28)
Lara Gut-Behrami
30 Interaktionen
«Flirt» mit DiCaprio

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nicht nur Hochdeutsch
transfer-ticker
81 Interaktionen
Transfer-Ticker
Schwere Vorwürfe
krebs
6 Interaktionen
Im Frühstadium