Mohamed Salah hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Nun setzt es Kritik von einer Ägypten-Legende. Ex-Tottenham-Star Mido prangert Salahs Verhalten an.
Mohamed Salah feiert an der Hochzeit seines Bruders. - Tiktok @abdallah.ali22
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche wurde Mohamed Salah positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Der Liverpool-Star musste sich vor den ägyptischen Nati-Spielen selbst isolieren.
  • Ägypten-Legende Mido geht nun streng ins Gericht mit seinem Landsmann.

Mohammed Salah macht aktuell eine schwere Zeit durch. Seit über einer Woche isoliert er sich in seinem Haus in Ägypten, nachdem sein Corona-Test positiv ausgefallen ist.

Damit verpasste er die Spiele mit der ägyptischen Nationalmannschaft am Samstag und Dienstag. Als Ansteckungsort wird die Hochzeit seines Bruders vermutet, die er wenige Tage zuvor besucht hat.

Mohamed Salah
Mohamed Salah fasste in Europa beim FC Basel Fuss.
Mohamed Salah
Im Winter 2014 wechselte Salah zum FC Chelsea, wo er sich aber nicht durchsetzen konnte.
Mohamed Salah
Infolge wurde der heute 28-Jährige an die AC Fiorentina verliehen.
Mohamed Salah
2015 wurde er an die AS Rom weiterverliehen, die den Ägypter später kauften. Dort erregte er erneut mit starken Auftritten die Aufmerksamkeit internationaler Topclubs.
Mohamed Salah
So landete Salah im Sommer 2017 beim FC Liverpool. An der Anfield Road reifte er zu einem der besten Fussballer der Welt.

Nun geht die ägyptische Fussballlegende Ahmed Hossam alias Mido streng ins Gericht mit dem Liverpool-Star. «Ich weiss, dass ich nach meinen nächsten Bemerkungen vielleicht angegriffen werde, aber es muss so sein.» Dies sagt er zu Beginn gegenüber «Al-Nahar TV».

Mido: «Mohamed Salah riskierte Gesundheit seiner Mitspieler»

«Mohamed Salah beging einen grossen Fehler, als er einige Tage vor dem Spiel der Nationalmannschaft zur Hochzeit seines Bruders besuchte. Er zeigte grosse Nachlässigkeit bei den Massnahmen gegen das Coronavirus. Und das Ergebnis war, dass er sich infizierte.»

Mido
Mido (r.) im Dress von Tottenham Hotspur. - Keystone

Aufgrund Salahs Verhalten habe die Nationalmannschaft auf einen sehr wichtigen Spieler in einem sehr wichtigen Spiel verzichten müssen. Zudem «riskierte er auch die Gesundheit seiner Mannschaftskameraden», sagt der einstige Nachwuchsfussballer des Jahres in Afrika.

Salah grösser als Verband

Es sei fahrlässig gewesen, die Hochzeit zu besuchen. «Auf der Hochzeit waren mehr als 800 Personen anwesend», so der Ex-Tottenham-Spieler. «Und die Hälfte von ihnen war bereit, Salah zu umarmen und zu küssen.

Mohamed Salah
Mido gewann 2006 mit Ägypten den Afrika-Cup. Der Ex-Profi kritisiert in einem Interview seinen Landsmann Mohamed Salah heftig. - Keystone

Auch die Offiziellen des Verbandes kriegen ihr Fett weg. Indem sie nichts sagen, um Salah zu schützen, zeigten sie, dass er immer noch grösser als der Verband selbst sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHochzeitGerichtMohamed Salah