Millionen-Defizit: Werder Bremen leidet nach Pandemie und Abstieg

DPA
DPA

Deutschland,

Klaus Filbry, Geschäftsführer Werder Bremen hat auf der Mitgliederversammlung des Erstliga-Absteigers wie erwartet ein Millionen-Minuspräsentiert.

Die Mitgliederversammlung von Werder Bremen wurde im Weser-Stadion abgehalten. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Die Mitgliederversammlung von Werder Bremen wurde im Weser-Stadion abgehalten. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Werder Bremen präsentiert ein Millionen-Defizit.
  • «Aber wir sind wirtschaftlich wieder stabil», sagt Geschäftsführer Filbry.

Corona und Abstieg – In den beiden letzten Saisons hat Werder Bremen ein Millionen-Defizit erwirtschaftet. Für die Fussball-Saison 2019/20 vermeldeten die Bremer ein Rekordminus von 23,8 Millionen Euro. Für die Abstiegssaison 2020/21 ein Minus von 8,8 Millionen Euro.

Die Entwicklung bewertete Filbry vor rund 1000 Mitgliedern im Weserstadion daher positiv. «Wir haben unser Ergebnis in der zweiten Saison der Corona-Pandemie um 15 Millionen verbessert. Ich glaube, dass es in der Bundesliga nicht viele Vereine schaffen», sagte Filbry.

«Wir hatten Corona, wir waren auf der Intensivstation. Heute sind wir von der Intensivstation runter. Wir sind wirtschaftlich wieder stabil», bilanzierte Filbry. Gleichwohl werde der Verein noch lange mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben.

Schliesslich muss Werder Bremen Gelder einer Landesbürgschaft und einer Mittelstandsanleihe in Höhe von rund 40 Millionen Euro zurückzahlen. Und das in den nächsten Jahren.

Dennoch sieht Filbry die grössten Schwierigkeiten erst einmal überwunden. Und der Geschäftsführer sagte weiter. «Und wir werden, wenn es einigermassen vernünftig mit den Zuschauern läuft, am Ende der Saison ein positives Ergebnis haben.»

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Restaurants Stadt
108 Interaktionen
30 Grad
texas
Überschwemmung

MEHR IN SPORT

YB
4 Interaktionen
Lunde-Kolumne
WEURO 2025
3 Interaktionen
EM-Ticker
FC Basel
Einer definitiv
FC Chelsea
1 Interaktionen
Sieg über Palmeiras

MEHR WERDER BREMEN

Werder Bremen
1 Interaktionen
Wirbel in Bremen
sv werder bremen
1 Interaktionen
Nach Gnadengesuch
Werder Bremen
Goalie-Legende
Werder Bremen
Weiter ohne Heimtor

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brand
Ausser Kontrolle
lebensmittel
Laut Experten
aktien fonds anlage umfrage
4 Interaktionen
Geldanlage
a
«Schwachsinnig»