Am Dienstag trennt sich der FC Augsburg vom Schweizer Trainer Martin Schmidt. Jetzt folgt ein fieses Nachtreten gegen den Walliser.
fc augsburg
Martin Schmidt muss den FC Augsburg nach der Niederlage gegen Bayern verlassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Augsburg trennt sich von Trainer Martin Schmidt.
  • Was folgt, ist ein übles Nachtreten gegen den Schweizer.

Sieben Niederlagen in den letzten neun Spielen sind zuviel. Am Montag entlässt der FC Augsburg Trainer Martin Schmidt. Die «Fuggerstädter» ziehen die Reissleine, weil sie das Ziel Klassenerhalt gefährdet sehen. Heiko Herrlich wird schon am nächsten Tag als Nachfolger präsentiert.

Ist die Entlassung von Martin Schmidt gerechtfertigt?

Der Walliser akzeptiert die Entscheidung. «Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Chance. Ich hoffe, dass ich ein paar Spuren hinterlassen konnte», so Schmidt. Und anständig legt der 52-Jährige nach: «Ich wünsche dem FC Augsburg alles Gute und hoffe, dass mit dem neuen Impuls die Wende gelingt.

Martin Schmidt
Martin Schmidt ist nicht mehr Trainer beim FC Augsburg.
Martin Schmidt
Der Sieg gegen Werder Bremen (hier mit Trainer Florian Kohfeldt) ist bisher der einzige in diesem Jahr.
Urs Fischer Martin Schmidt
Urs Fischer (rechts) im Gespräch mit seinem Kollegen und Landsmann Martin Schmidt.
Martin Schmidt
Zuvor war Martin Schmidt Trainer beim VfL Wolfsburg.
Martin Schmidt
Seine Karriere in Deutschland begann bei Mainz 05.

Weniger Anstand beweisen die Spieler, die laut der «Sportbild» gegen ihren ehemaligen Chef nachtreten. Die Kritik innerhalb der Mannschaft sei immer grösser geworden, schreibt das Blatt. «Im Training von Martin Schmidt sei nie ein taktisches Konzept oder ein grösserer Plan erkennbar gewesen.»

Martin Schmidt habe «Ansprachen wie ein Pfarrer» gehalten

Auch in der Kommunikation werden ihm Mängel vorgeworfen. «Seine Ansprachen erinnerten an einen Pfarrer.» Fies! Da geht wohl fast vergessen, dass der FCA unter dem Schweizer vor der Winterpause in sechs Spielen fünf Siege feiert.

Martin Schmidt
Sportdirektor Stefan Reuter (rechts) hat sich Anfang Woche von Martin Schmidt getrennt. - Keystone

Und das die letzten drei Niederlagen gegen die Liga-Spitzenteams Bayern, Gladbach und Leverkusen zustande kommen. Zudem schafft Martin Schmidt letzte Saison mit dem FCA den Klassenerhalt, obwohl er erst am 29. Spieltag als Feuerwehrmann einspringt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martin SchmidtGladbachLigaFC AugsburgTrainer