Heiko Herrlich ist neuer Trainer des FC Augsburg. Der 48-Jährige soll als Nachfolger von Martin Schmidt den Negativtrend der Schwaben stoppen.
Wird neuer Trainer beim FC Augsburg: Heiko Herrlich. Foto: Federico Gambarini/dpa
Wird neuer Trainer beim FC Augsburg: Heiko Herrlich. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Augsburg hat einen Nachfolger für den entlassenen Martin Schmidt gefunden.
  • Der Schweizer wird bei den Schwaben von Heiko Herrlich beerbt.
  • Herrlich ist erst der sechste Augsburg-Trainer seit dem Abstieg 2011.

Heiko Herrlich wird beim FC Augsburg Nachfolger von Martin Schmidt. Der 48-Jährige wurde vom Fussball-Bundesligisten als neuer Trainer vorgestellt. Erst am Vortag hatte Ausgburg die Trennung vom Schweizer Trainer Martin Schmidt bekanntgegeben.

«Wir sind überzeugt, mit Heiko Herrlich einen Trainer gefunden zu haben, der optimal zum FCA passt», sagte Stefan Reuter. «Er ist ein absoluter Fachmann, der die Bundesliga als Spieler, aber auch als Trainer kennt. Daher sind wir sicher, dass wir mit Heiko Herrlich wieder in die Erfolgsspur finden werden», so Augsburgs Sport-Geschäftsführer.

Ist die Trennung von Martin Schmidt der richtige Schritt für Augsburg?

«Ich freue mich auf diese neue Herausforderung beim FCA», sagte Herrlich. «Ich bin dankbar, dass ich hier die Chance bekomme, als Trainer wieder täglich mit einer Mannschaft intensiv arbeiten zu können. Der FC Augsburg ist ein seriös geführter Verein mit einem begeisterungsfähigen Umfeld und tollen Fans. Daher ist es eine Freude für mich, ein Teil eines Clubs zu sein, der sich immer weiter entwickeln möchte.»

Von Schmidt hatte sich Augsburg am Montag, einen Tag nach dem 0:2 bei Bayern München, nach nicht einmal einem Jahr wieder getrennt. Der Schweizer hatte das Team im April 2019 übernommen. Die Misserfolge in der Rückrunde und die Auftritte der Mannschaft besorgten die Verantwortlichen.

FC Augsburg erst mit sechstem Trainer seit 2011

In den acht Rückrundenspielen gab es sechs Niederlagen, der Abstand auf den Relegationsrang beträgt nur noch fünf Zähler. Der neue Trainer hat den Vorteil, dass er die schwierigen Aufgaben schon hinter sich hat. Gegen die Spitzenteams Dortmund, Leverkusen, Mönchengladbach und eben Bayern muss Herrlich nicht mehr antreten.

Schmidt war beim FC Augsburg vor elf Monaten als Nachfolger von Manuel Baum verpflichtet worden. Am Saisonende jubelte er über den Klassenverbleib. Der zunächst bis 2020 vereinbarte Kontrakt verlängerte sich durch den Nichtabstieg bis 2021.

Der FC Augsburg ist in der Fussball-Bundesliga nicht für Trainerwechsel bekannt. Trotz wiederholter Abstiegssorgen waren seit 2011 nur fünf Coaches bei den Schwaben im Amt. Jos Luhukay, Markus Weinzierl, Dirk Schuster, Manuel Baum und eben Schmidt waren Herrlichs Vorgänger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBayern MünchenMarkus WeinzierlFC AugsburgTrainerMartin Schmidt