Im Meisterduell in der Premier League stehen zwei Schweizer im Fokus. Manuel Akanji (27) will Arsenal mit Manchester City den Titel noch streitig machen.
Manuel Akanji
In der Nati Teamkollegen, in der Premier League Rivalen: Manuel Akanji (l.) und Granit Xhaka. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal führt die Tabelle in der Premier League mit acht Punkten Vorsprung an.
  • Granit Xhaka spielt bei den Gunners in dieser Saison gross auf.
  • Sein Nati-Teamkollege Manuel Akanji will im Meisterrennen noch ein Wörtchen mitreden.

5:0 gewinnt die Schweizer Nati am Samstag zum Auftakt der EM-Quali gegen Belarus. Die Partie ist einseitig, am Ende hätte das Resultat noch höher ausfallen können.

Am Sonntag steht Innenverteidiger Manuel Akanji in einer virtuellen Medienrunde Red und Antwort. Das Belarus-Spiel gibt wenig her. Deshalb wird der Abwehrspieler von den Journalisten vermehrt auf seine bevorstehenden Aufgaben mit Manchester City gefragt. Diese haben es nämlich durchaus in sich.

Manuel Akanji: «Granit will es genauso wie ich»

Im Meisterrennen muss City Punkte gutmachen, um Leader Arsenal noch einzuholen. Bei den Gunners spielt mit Granit Xhaka ein weiterer Nati-Spieler und guter Kollege von Akanji.

Manuel Akanji
Mit Manchester City liegt Manuel Akanji in der Premier League aktuell auf Rang zwei.
Arsenal
Leader Arsenal hat acht Punkte Vorsprung, hat jedoch ein Spiel mehr absolviert.
Arsenal
Für Akanjis Nati-Kollege Granit Xhaka ist der Titel zum Greifen nah.
Akanji
Die letzten Runden der Premier League werden zeigen, wer am Ende die Nase vorne hat.

«Granit und ich haben ein sehr gutes Verhältnis. Wir hören oder schreiben uns auch, wenn wir nicht in der Nati sind», so Manuel Akanji. Sie hätten sich in England auch schon getroffen.

Natürlich ist dabei auch der Titel ein Thema. «Die Chancen sind gross, dass entweder Granit Xhaka mit Arsenal oder ich mit Manchester City Meister werde. Er will es genauso wie ich, wir freuen uns schon auf die nächste Direktbegegnung.»

Duell mit Yann Sommer in der Champions League

In der Champions League kommt es im April zu einem anderen Duell mit einem Nati-Kollegen: Yann Sommer. Manchester City trifft im Kracher-Viertelfinal auf Bayern München.

Er sei noch nicht von seinen Teamkollegen gefragt worden, wie man Sommer bezwingen kann, sagt Akanji. Aber: «Wir werden sicher noch darüber reden.»

Manuel Akanji
In der Champions League trifft Manuel Akanji (l.) auf Bayern München und Yann Sommer. - keystone

Den Trainerwechsel bei den Bayern gewichtet der 27-Jährige nicht zu stark. «So oder so haben sie eine gute Mannschaft. Ich werde alles geben, dass am Ende Manchester City weiterkommen wird.»

Wer kommt in den Champions-League-Halbfinal?

Erstmal steht das nächste Spiel mit der Nati an. Am Dienstag (20.45 Uhr) spielen Akanji und seine Teamkollegen in Genf gegen Israel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityBayern MünchenPremier LeagueSchweizer NatiGranit XhakaYann SommerArsenalManuel Akanji