Mit den Niederlanden hat sich Trainer Louis van Gaal (70) für die WM 2022 qualifiziert. Jetzt spricht er in einer TV-Show über seine gesundheitlichen Probleme.
Louis van Gaal
Louis van Gaal (70) leidet an einer aggressiven Art von Protastakrebs. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer TV-Show erklärt Louis van Gaal, dass er an Prostatakrebs leidet.
  • Der 70-Jährige ist derzeit zum dritten Mal Trainer der niederländischen Nationalmannschaft

Louis van Gaal, seit letztem Sommer Nationaltrainer der Niederlande, ist an Prostatakrebs erkrankt. Er leide bereits seit einiger Zeit an Krebs und habe sich bereits 25 Bestrahlungen unterzogen. Das gab der ehemaligen Coach von Bayern München im niederländischen Fernsehen bekannt.

Zur WM 2022 in Katar Ende dieses Jahres will er dennoch reisen, um seine Mannschaft zu betreuen. Mit der Niederlande trifft Louis van Gaal in der Gruppe A auf Katar, Ecuador und Senegal.

Louis van Gaal
Louis van Gaal trifft mit den Niederlanden an der WM 2022 auf Senegal, Katar und Ecuador - Keystone

«Das ist Teil meines Lebens», sagte van der 70-jährige Gaal über seine Erkrankung. «Ich habe in meinem Leben so manche Prüfungen bestehen müssen, Krankheit und Tod. Ich bin wahrscheinlich durch all diese Erfahrungen als Mensch reicher geworden.»

Louis van Gaal
Louis van Gaal im Testspiel gegen Deutschland (1:1) Ende März. - Keystone

In seiner langen Trainerkarriere stand van Gaal unter anderem bei Bayern, ManUtd, Barcelona oder Ajax Amsterdam an der Seitenlinie. Die niederländische Nationalmannschaft trainiert er bereits zum dritten Mal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenAjax AmsterdamTrainerTodKrebs