Kurz nach seiner Corona-Erkrankung umarmt Bondscoach Louis van Gaal (70) beim Spiel gegen Deutschland jeden, den er kennt. Nur ARD-Frau Sedlaczek wehrt sich.
Verwirrung pur bei der Verabschiedung. - ZDF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Niederlande und Deutschland trennen sich in Amsterdam mit 1:1.
  • Louis van Gaal (70) umarmt alte Weggefährten – obwohl er gerade erst Corona hatte.
  • Am Freitag darf der Bondscoach darum auch nicht nach Katar reisen.

Corona-Wirbel um Trainer-Legende Louis van Gaal! Nach dem 1:1 gegen Deutschland erklärt der niederländische Nationaltrainer, dass er am Freitag nicht zur WM-Auslosung nach Katar reisen darf. Grund sei ein positiver PCR-Test beim 70-jährigen Bondscoach.

Wie bitte? Nur wenige Minuten zuvor umarmt van Gaal nämlich DFB-Trainer Hansi Flick und seinen Ex-Schützling Thomas Müller.

Louis van Gaal
Louis van Gaal herzt Thomas Müller nach dem 1:1 zwischen Deutschland und den Niederlanden. - twitter/esmuellert

Der Grund liegt bei den Corona-Regeln in Holland. Es braucht keine angeordnete Freitestung mehr nach positivem Corona-Befund. Einzig eine Empfehlung, dass man nach fünf Tagen (und 24 beschwerdefreien Stunden) einen Selbsttest macht.

Louis van Gaal
Bondscoach Louis van Gaal beim Länderspiel gegen Deutschland. - dpa

Für die Reise nach Katar am Freitag reicht das nicht, der WM-Gastgeber verlangt bei der Einreise einen negativen PCR-Test. Und diesen kann Louis van Gaal offenbar nicht vorweisen. Im Wüstenstaat wird er von seinem Assistenten Danny Blind vertreten.

Was halten Sie vom Auftritt von Louis van Gaal?

Noch auf dem Platz unterläuft dem Trainer dann ein weiterer Fauxpas. Er schaut bei der ARD für eine kurze Spielanalyse vorbei. Dort trifft er seinen Ex-Spieler Bastian Schweinsteiger und Moderatorin Esther Sedlaczek. Bei der Verabschiedung können sich die beiden nicht einigen, ob man sich per «Fäustchen» oder Handschlag trennt.

Für den eben erst mit Corona infizierten van Gaal offenbar zu wenig! Bevor er Schweinsteiger zum Abschied um den Hals fällt, will er auch Esther Sedlaczek noch umarmen. Die bleibt aber cool, weisst den Bondscoach zurück. Und erklärt: «Das ist doch nicht erlaubt zurzeit.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bastian SchweinsteigerTrainerDFBARDCoronavirus