Die Folgen von Long Covid sind teils heftig. Fussballprofi Marco Stiepermann musste seinen Vertrag deshalb auflösen.
marco stiepermann long covid
Fussballprofi Marco Stiepermann (r) musste Norwich City wegen seiner Erkrankung an Long Covid verlassen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Stiepermann leidet an Long Covid.
  • Der Fussballer klagt seither über Schwindel, starke Kopfschmerzen und Erschöpfung.
  • Norwich City musste er wegen mangelnder Fitness verlassen.

Der frühere Borussia-Dortmund-Profi Marco Stiepermann hat seinen Vertrag beim Premier-League-Aufsteiger Norwich City vorzeitig aufgelöst. Grund ist eine Erkrankung an Long Covid.

Ende 2020 wurde bei ihm das Epstein-Barr-Virus, ein Erreger des Pfeifferschen Drüsenfiebers, diagnostiziert. «In der hohen Belastungsphase während der Spiele und des Trainings bekam ich immer wieder Schwindelanfälle. Ein halbes Jahr lang wusste ich nicht, was mit mir los war und niemand konnte mir helfen.» Das sagte Stiepermann in einem Interview der «Sport Bild».

«Und die Ärzte gehen davon aus, dass ich ausserdem unter Long Covid, also den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion, leide.» Immer wieder habe er an Schwindel, starken Kopfschmerzen und Erschöpfung gelitten. Er lasse sich von einem Mediziner regelmässig behandeln. Dadurch fühle er sich schon besser.

marco stiepermann long covid
Marco Stiepermann (l) hält sich derzeit bei einem Landesligisten in der Nähe von Dortmund fit. Der Fussballer leidet an Long Covid. Foto: Dave Thompson/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Die Verantwortlichen von Norwich hatten ihm mitgeteilt, sagte Stiepermann, dass es wegen seiner Beschwerden schwierig sei, Spielzeit zu bekommen. «Ich wollte den Vertrag nicht aussitzen, sondern wieder richtig gesund werden und dann neu angreifen.»

Derzeit hält sich der vereinslose Spieler bei einem Landesligisten in der Nähe von Dortmund fit. Sein Ziel sei es, wieder bereit zu werden und in der neuen Saison für einen Proficlub zu spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus