Von den nicht-hospitalisierten, aber symptomatischen am Coronavirus Erkrankten haben fast 40 Prozent noch sieben Monate später Symptome.
Coronavirus
Eine Spitalmitarbeiterin während der Pandemie mit dem Coronavirus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Universitätsspital und die Universität Genf führte eine Studie zu Long-Covid durch.
  • Diese zeigt, dass viele Patienten auch sieben Monate später noch Symptome aufweisen.
  • Frauen weisen eine höhere Inzidenz von Langzeitwirkungen wegen dem Coronavirus auf.

Von 410 nicht-hospitalisierten, aber symptomatischen Patienten haben 39 Prozent noch sieben Monate nach der Diagnose mit Coronavirus von Symptomen berichtet. Obwohl diese leicht bis mittelschwer seien, beeinträchtigten sie dennoch die Lebensqualität. Darüber informierte am Dienstag das Universitätsspital und die Universität Genf.

Die Studie zeigte auch die häufigsten lang anhaltenden Symptome auf. Die Befragten berichten von Müdigkeit (21 Prozent), Geschmacks- oder Geruchsverlust (17 Prozent), Atemnot (12 Prozent) sowie Kopfschmerzen (10 Prozent).

Erste Studie ihrer Art

Diese Ergebnisse seien mit internationalen Studien zum Coronavirus vergleichbar. Es handle sich um eine der ersten ambulanten Längsschnittstudien mit einer so grossen Teilnehmerzahl, sagte Mayssam Nehme vom Unispital Genf.

Coronavirus
Jeder dritte Covid-Patient im Genfer Unispital infizierte sich dort.
Coronavirus
Ein Mitarbeiter in einem Labor am Universitätsspital Genf. (Symbolbild)
Coronavirus
Die Entwicklung des Corona-Impfstoffs von Novavax ist von der US-Regierung finanziell stark gefördert worden. Foto: Alastair Grant/AP/dpa
Coronavirus
Geimpfte sind viel besser vor dem Coronavirus geschützt als Ungeimpfte.
Coronavirus
Eine Frau lässt sich auf das Coronavirus testen.

Er stellte mit seinem Team fest, dass die Inzidenz von Langzeitwirkungen einer Coronavirus-Infektion bei Frauen höher zu sein scheint. Insbesondere gilt dies für Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen. Zudem litten diejenigen Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit an Langzeitfolgen, die kurz nach der Erkrankung mehrere Covid-19-Symptome entwickelt hatten.

Symptome des Coronavirus können kommen und gehen

Überraschend ist gemäss der Mitteilung, dass die Symptome mit der Zeit kommen und gehen können. «Die Ursache dieser Schwankungen bleibt ungeklärt, ist aber Gegenstand verschiedener Hypothesen, die derzeit untersucht werden», so Nehme.

Leiden Sie auch Monate nach der Corona-Infektion noch unter Long Covid?

Die Autoren merken an, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass die berichteten Symptome mit anderen Erkrankungen zusammenhingen. Um das gesamte Spektrum von Long-Covid abzubilden, sollten zudem auch asymptomatisch Infizierte in die Analysen einfliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität GenfStudieCoronavirus