Im Sommer 2022 machte Liverpool seinen Starstürmer Mohamed Salah zum bestbezahlten Spieler der Club-Geschichte. Der Ägypter verdient sich eine goldene Nase.
Mohamed Salah Liverpool
Liverpool-Star Mohamed Salah hat allen Grund zum Lachen: Der Ägypter kassiert pro Woche rund eine Million. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mohamed Salah ist der bestbezahlte Spieler in der Geschichte von Liverpool.
  • Sein Berater enthüllt nun: Der Ägypter verdient pro Woche mehr als eine Million Franken.
  • Al-Ittihad hatte dem Star-Stürmer noch einmal deutlich mehr Geld geboten.
Ad

Der Saudi-Klub Al-Ittihad wollte Mohamed Salah im Sommer mit einem Wochengehalt von drei Millionen Franken zum bestbezahlten Profi-Kicker machen. Doch der 31-jährige Ägypter entschied sich, bei Liverpool zu bleiben – wohl auch, weil die Reds alle Angebote ablehnten.

Hätten Sie Mohamed Salah gerne in Saudi-Arabien gesehen?

Salahs Berater Ramy Abbas Issa hat nun enthüllt, wie viel der Liverpool-Starstürmer pro Woche verdient: In einer Studie der Harvard Business School gibt er zu Buche, dass Salah pro Woche mehr als eine Million einnehme.

Liverpool-Gehalt macht nicht mal die Hälfte aus

Man gehe vorsichtig davon aus, dass Salah in den nächsten Jahren zwischen 54 und 62 Millionen jährlich einnehmen werde. Davon macht sein eigentliches Gehalt bei Liverpool nur etwas mehr als die Hälfte aus. Den Rest kassiert Salah aus Einnahmen durch Sponsoren wie Adidas, Gucci oder einer ägyptischen Bank.

Mohamed Salah Liverpool
Mohamed Salah im Einsatz für Liverpool. - keystone

Vor seiner Vertragsverlängerung war ein Abschied von Liverpool ein Thema. Abbas Issa sagte dazu: «Wenn man seine Forderungen auf den Tisch legt und nicht bekommt, was man fordert, muss man über eine Trennung nachdenken.»

Schlussendlich einigte man sich aber doch – auch, weil Liverpool den Ägypter zum bestbezahlten Spieler der Vereinsgeschichte machte. Entsprechend weigerten sich die Reds im Sommer auch, ihren Superstar ziehen zu lassen.

Mohamed Salah hatte Mega-Angebot aus Saudi-Arabien

Al-Ittihad hatte Liverpool eine Ablösesumme von 200 Millionen Franken und Salah ein wöchentliches Gehalt von drei Millionen angeboten. Doch Liverpool lehnte alle Angebote ab.

Al-Ittihad
Die Star-Truppe von Al-Ittihad wollte im Sommer auch Mohamed Salah verpflichten. - Keystone

Trotz der Wechsel-Gerüchte nach Saudi-Arabien hat Salahs Leistung auf dem Platz nicht gelitten. In der laufenden Saison erzielte er in sieben Ligaspielen drei Tore und gab vier Vorlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKickerAdidasStudieGucciLiverpoolMohamed Salah